Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.3 3D-Beschleunigung

Hi,
nachdem ich dachte es wäre so einfach mit yast die Graka-treiber zu bekommen hab ich mich wohl bissl getäuscht....

Ich habe mir das Paket von nVidia runtergeladen und installiert, aber das prob ist das die 3D-Beschleunigung immernoch net hinhaut. Ich habe alles gemacht was in diesem kurzen thread steht:
http://forum.mindfactory.de/linux-mac/26687-opensuse-10-3-grafiktreiber-installieren.html

Als ich die Treiber runtergeladen habe und neu mich abmelden wollte kam ich nur in den textmodus, nach dem neustart waren zwar die Pakete bei yast installiert aber ich hatte keine 3D-Beschleunigung.
Danach habe ich in init 3 "sax2 -m 0=nVidia" ausgeführt, da kam ne fehlermeldung und es blieb alles beim alten als ich wieder nach init 5 gewechselt hab.

Hat jmd ne idee wie ich meine 3D-Beschleunigung zum laufen bringe? Wäre echt gut, weil so kann ich ja auch kein compiz nutzen und der rechner macht die 3D anwendungen nicht.


Danke schonmal,
_n00b_


Antworten zu Suse: 10.3 3D-Beschleunigung:

du hättest mal alöles lesen sollen, was da in deinem link steht

 

Zitat
Wechsel mal in die Konsole mit

STRG+ALT+F1

Melde Dich als root an und gebe folgenden Befehl ein:

init 3

Dann nochmal Enter drücken. Jetzt nochmal den XServer automatisch konfigurieren lassen:

sax2 -m 0=nvidia

Da müsste dann die 3D Beschleunigung aktiviert sein. Testen lassen, abspeichern und beenden. Danach mit

init 5

wieder in den Gnome/KDE booten.

cu
Gargi

Genau was da steht hab ich doch gemacht!?!

Ich machs nochmal um die (öfter vorkmmende) eigene Dummheit auszuschliessen...

greez
_n00b_

Hab das ganze noch mal gemacht, immernoch das selbe prob.

Die Fehlermeldung ist folgende:

xc: sorry could not find configuration server
xc: for details refer to the log file
    /var/log/SaX.log


Die SaX.log ist saulang, die kann ich hier ja sicherlich nicht reinposten, oder?

deinstallier die treiber wieder und versuch die gfxG01 mal, die sollten funktionieren

Kay, bin grad dabei.

Woher weisst du das die funzen sollten? Ausschlussverfahren?

greez
_n00b_

hab die immer benutzt

Gut, dan nen argument :)


Hat wunderbar gefunzt :)


Dankeschön
Default

nix zu danken, bitte schön :D

Also, ... ich hatte ja auch Probleme mit der 3D-Beschl. 3x habe ich Suse installiert, nix passierte. Und das auch genau nach Anleitung, .... also mit dieser KOnsolenmeldung und als root anmelden, mit init und so.
Jedenfalls, nach neuer Installation, die Vierte, ... dachte ich mir so, läßt es sein mit diesem 3D. Was machte ich dennoch? Gehe in Yast, Software, dann schaute ich in Community Repositores rein und siehe da, Online-Installationsquellen wie für mich gemacht. Dort ein paar angeklickt (fasst alle) und siehe da, die 3D-Beschl. war installiert und aktiviert. P.S. sogar dieses lib na, ihr wißt schon dvd und dann css war in Software installieren oder löschen zu finden, cooooool

hallo
ich brauche hilfe, hab opensuse 10.3.
meine maus(usb) wird mit ungelogen ca 5fps angezeigt!
Alles andere geht eigentlich, naja außer 3d-beschleunigung, aber da habt ihr ja schon was zu geschrieben.
bitte helft mir, es ist sehr qualhaft mit so einem ruckelndem cursor zu arbeiten.
danke im voraus

ich habe mal gegoogelt, wegen Deiner USB-Maus. Die dollsten Geschichten konnte man lesen. Zu guter Letzt war die Meinung vertreten, das es an irgendeinem Online-Update hängt, aber welcher? Keine Ahnung,....also bleibt Dir nix anderes übrig als zu googlen und eventuell Deine Treiber für Deine Maus zu suchen. 

ok danke, ich werd mal gucken, was sich machen lässt, große Hoffnung habe ich allerdings nicht...


« Andere: web cam für linuxSuse: Suse: Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...