Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Drucker HP LJ 1020

Halló und guten Abend!
Als ich Suse 10.2 installierte, meinte ich noch es ginge fast von selbst. Ich habe mich in mehrere Linuxerianer Kreise begeben und mußte feststellen, daß die Frage der Druckereinbindung  tunlichst vermieden wird. Es gibt also verhältnismäßig wenige Info's.Auch in entsprechender Literatur nachzulesen lößte das Problem nicht. Ich bitte diese Mitglieder um Hilfe zu diesem Problem.
Euer Regerianer


Antworten zu Suse: Drucker HP LJ 1020:

Die Einbindung eines Druckers ist natürlich eine sagenumwobene Geheimwissenschaft unter Linux, und nicht jeder redet gerne darüber.

Andererseits kannst Du es ja mal so versuchen: YaST » Hardware » Drucker...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In dem Buch der streng geheimen Weißheiten soll geschrieben stehen,
dass HP-Drucker besonders gut und schnell in ein Linuxbetriebssystem einzurichten sind.

Doch bisher hat noch niemand in dem Buch lesen dürfen.

Im realen Leben gibst Du der Susi einfach bekannt welchen Drucker Du einrichten möchtest, indem Du ihn im Yast auswählst.

Vielen Dank für die Hinweise, aber das Ganze unter YAST einzurichten hatte ich ja probiert und es sah auch ganz gut aus. Kurz, er druckte und rührte sich auch sonst nicht. Ich vermute mal, daß die Installation nicht ohne Programierung geht. Ich hoffe sehr, daß sich dazu noch mehrere Stimmen melden.
Jedenfalls Vielen Dank, bis denne
don Ronaldo

Hallo

folgendes Repo. einbinden als root in der Konsole

zypper sa -t YUM ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/jsmeix/openSUSE_10.2
Dann folgende Pakete installieren auch als root in der Konsole

zypper in hplip-hpijs hplip
Dann

yast -> System -> Runlevel-Editor -> Expertenmodus ->
hplip suchen , auf jetzt starten gehen und ein Kreuz bei 3 und 5 machen , beenden

Dann

Yast -> Hardware -> Drucker ,Alle Drucker löschen beenden
Dann in einer root Konsole folgenden Befehl um den Drucker einzurichten

hp-setup
Mfg

Schmolle

Hallo Schmolle,
ich nehme mir Deine Vorschläge mal vor und hoffe, daß ich das hinbekomme.
Vielen Dank dafür.
Ich melde mich wieder
don Ronaldo


« Suse: suse + ubuntuSuse: Linux und Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...