Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie installiere ich Programme unter Linux Suse 7.3??

Hey @ll
Habe eine Netgear MA401 Wlan PCMCIA Wlan Karte im meinem System wollte jetzt gerne sie installiere´n da Suse 7.3 sie nicht als Treiber vorinstalliert hat!
Habe den Befehl tar ausgführt und die beiden Dateien entpackt aber bei dem Befehl make config kommt die Frage wo denn der Source von Linux ist?????
Was will er mir da sagen???
Und wie installiert man überhaupt unter Linux Programme!!
Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt!!
Thx
Nemo   :)


Antworten zu Wie installiere ich Programme unter Linux Suse 7.3??:

Hallo,

mit den Sourcen ist der Quellcode des Linuxkernels gemeint. Da die Suse 7.3 nicht mehr supported wird wird es schwierig noch einen aktuellen SuSE-Originalkernel im Netz zu finden . Gut, via Kernel.org kann man sich einen Kernel ziehen und auch Kompilieren. Dies ist eigentlich nur etwas für sehr erfahrene Anwender. Das du den Weg beschreiten wolltest verrät mir das "make config". Die Frage wie man Software installiert laßt vermuten, dass Du nicht zu diesem Anwenderkreis zähltst.

Da die W-Lanunterstützung in SuSE 7.3 noch in den Kinderschuhen steckt ist es wesentlich einfacher eine aktuellere Version zu nehmen ( 8.1, 8.2, 9.0 ). Da ist die Chance auch sehr groß, das die Karte automatisch erkannt wird. Je neuer die Kernelversion um so besser.

Software installiert man bei SuSE mit yast ( in der siebener Reihe sieht dies aber nicht nur optisch anders aus ).

gruß

penguintux

 


« Audio CDsAnzeigefehler Suse Linux Computer Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

PCMCIA
Die Abkürzung PCMCIA steht für Üersonal Computer Memory Card International Association und ist ein Steckkarten- System für Notebook, vergleichbar mit ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...