Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@penguintux: KContol nur mit Rootrechten öffnen!?

Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen?

Arbeite mit Suse 9.0 und KDE 3.2

In allen normalen Benutzern habe ich in Yast root-Rechte (nur im Kontollzentrum von KDE! Wie kann ich das wieder abstellen?)
Früher vor der Install von KDE 3.2 mußte ich den Verwaltungsmodus mit dem root-Passwort bestätigen!
Wenn ich Yast anderweitig aufrufe werde ich weiterhin gebeten mein root-Passwort einzugeben!


Versuche nun das gesamte KControl nur mit Su Rechten freizugegeben!    
         
Mache noch irgendetwas falsch-was muß ich aktivieren um KControl unter allen Benutzern nur als Su ausführen zu können??

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 13.02.04, 13:11:51 von rascherer2003 »

Antworten zu @penguintux: KContol nur mit Rootrechten öffnen!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@penguintux: Keine Idee für mein Problem? Wäre Ihnen für eine Hilfe sehr dankbar!!!

Mfg
Ralf Scherer
 :)

Hallo,

die Frage ist ein wenig widersprüchlich formuliert.

Denke, es geht darum den Originalzustand wieder herzustellen. dazu einfach mal die Dateirechte prüfen und ggf. anpassen.

kcontrol befindet sich in /opt/kde3/bin

Am Einfachsten geht dies mit dem "Schweizer Messer" Midnight Commander.

Aus KDE heraus eine console öffnen

su: Rootpasswort  ENTER

mc ENTER

mittels Cursortasten zum oben angegebenen Verzeichnis navigieren ( Öffnen eines Verzeichnisses erfolgt mit ENTER ) Balken auf die Datei kcontrol stellen
F9 drücken um in den Auswahlmodus zu gelangen
mit Cursortaste auf right oder left steuern
Cursortaste nach unten auf CHMOD stellen ENTER

Schauen ob die Dateirechte von kcontrol so aussehen:

Benutzer root    Gruppe root

[ ] Set User ID bei Ausführung
[ ] Set Group ID bei Ausführung
[ ] Set Sticky Bit

  • Lesen durch owner
  • Schreiben durch owner
  • Ausführen/suchen durch owner
  • Lesen durch group

[ ] Schreiben durch group
  • Ausführen/suchen durch group
  • Lesen durch others

[ ] Schreiben durch others
  • Ausführen/suchen durch others


Falls Abweichungen auftreten entsprechend anpassen
die richtigen Kreuzchen setzen und
[Alle setzten] wählen ENTER


Stimmen der Benutzer bzw. die Gruppe nicht, mit dem Menüpunkt CHOWN kann man es anpassen.

Navigation wie oben

mc beenden mit F 10

Gruß

penguintux
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :D danke werde es mal versuchen!
Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 13.02.04, 23:46:43 von rascherer2003 »

« FLI4l ISDN PROXY mit Win XP vernetzen?Standardbrowser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...