Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.3 Skype instalieren

Moin, ich wollte bei mir Skype installieren, aber wenn ich bei
http://www.skype.com/intl/en/download/skype/linux/
Skype 1.4 for linux lade dann wähle ich
"Öffnen mit: Installieren von Software" und da läuft dann nen balken (vermutlich download, aber sehr langsam)und dann passiert nix mehr.

Kann ich das .rpm noch anders installieren? Ich habs mal auf der hd gespeichert aber da passieret das selbe :(


thx
n00b


Antworten zu Suse: 10.3 Skype instalieren:

Kopiere es ins Homeverzeichnis, und öffne die Datei im Konqueror.
Dann sollte es man es über Yast installieren können.   

oder als root in der Konsole mit
rpm -Uvh /%Pfad zur Datei%/%Dateiname%

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

EIne Möglichkeit ist die Version 2.0.0.13(beta) mit (mittelmäßiger) Video Unterstützung als rpm  in ein Verzeichnis deiner Wahl downzuloaden,danach das Verzeichnis in Yast bei "Installatinsquelle wechseln/lokales Verzeichnis" hinzufügen und über yast/Software installieren. Der Vorteil dabei fehlende Pakete werden gleich mitinstalliert.(falls in Yast eingebunden  ;))
lg PAnzi

Hmmm, ich hab bei der Konsole ne fehlermeldung. Könnte das paket beim runterladen beschädigt worden sein?

linux-m6w2:/home/default/Skype # rpm -Uvh skype-1.4.0.118-suse.i586.rpm
error: Failed dependencies:
        libQtCore.so.4 is needed by skype-1.4.0.118-suse.i586
        libQtDBus.so.4 is needed by skype-1.4.0.118-suse.i586
        libQtGui.so.4 is needed by skype-1.4.0.118-suse.i586
        libQtNetwork.so.4 is needed by skype-1.4.0.118-suse.i586
        libsigc-2.0.so.0 is needed by skype-1.4.0.118-suse.i586
linux-m6w2:/home/default/Skype #                                           

Sorry, war selber doof, hab die LibQT Pakete installiert, jetzt klappts 1A :)

Thy soweit
_n00b_

also muss man die libqu dinger deinstallieren oda wie damit man sykpe vernünftig installieren kann oda wie? ???

Was für ein Problem hast Du denn?

 

Zitat
also muss man die libqu dinger deinstallieren oda wie damit man sykpe vernünftig installieren kann oda wie? 
mittlerweile gibt es die skype 2.063 version mit video unterstuetzung; also falls noch nicht getan, dann die aktuelle version herunter laden.
dann rechts klick auf die datei ->aktionen -> mit yast installieren. daraufhin erscheint die aufforderung zur eingabe des root passworts.
anschliessend werden bei der installation alle abhaengigkeiten von yast automatisch aufgeloest. 

Ich schätze mal, es gibt keine wirkliche alternative für skype, mit der ich auch ohne probleme(wie es bei instant messenger von msn und icq etc. durch programme wie kopete der fall ist) mit nutzern von skype reden kann, oder kennt jemand eine?

solche Kritikpunkte bewegen mich nicht gerade zum wohlwollen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skype#Kritik


PS: Ich frage, weil man für recht gelungene programme wie ekiga ja seine bekannten dazu bringen muss umzusteigen, was sich in der regel als schwer erweist...(weiß auch nicht warum ;-) )


« Andere: Linux UbuntuSuse: Suse: linux patition mit xp formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...