Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Welches System könnt ihr mir epfehlen?

Ich hatte vor einer Weíle Ubuntu installiert. Dami war ich aber nicht wirklich ganz zufrieden...
Was würdet ihr zum Einstieg in Linux empfehlen? Sollte eine schöne grafische Oberfläche haben (Ja, noch hab ich Windows :) ) und nicht allzu kompliziert sein. Ich will mich da einarbeiten und es irgendwann alleinstehend benutzen.

Danke im Vorraus!


Antworten zu Andere: Welches System könnt ihr mir epfehlen?:

hi ubuntu habe ich auch und opensuse und debian und nubuntu am besten ist für mich nubuntu und opensuse 

 

Zitat
Ich hatte vor einer Weíle Ubuntu installiert. Dami war ich aber nicht wirklich ganz zufrieden..

Mit was warst du denn nicht zufrieden ?
Unter der Oberfläche von Gnome und KDE als auch Andere gibt es zig Möglichkeiten der Gestaltung.
Ubuntu ist für Einsteiger die ideale Distri. Natürlich auch für alle anderen Anwender ......
Was willst du denn auch unter Linux alles machen ?
 

Was ich damit alles machen will? Alles! Bildbearbeitung, Musikschnitt, Videoschnitt, Webediting.

Ansonsten den ganzen anderen Kram, den man am PC nebenbei macht. Spielen eigentlich kaum, muss auch nicht sein. Internet, aber das ist ja unter Linux noch weniger ein Problem, als unter Windows.

Naja, ich halte von Windows inzwischen nicht mehr so richtig viel, weil es inzwischen auf meinem PC so viele Fehler hat, dass es mir einfach keinen Spaß mehr macht. Und man kann diese ganzen Fehler auch nicht beseitigen! Von daher will ich umsteigen und mich langsam im parrallelbetrieb umgewöhnen.

 

Zitat
Naja, ich halte von Windows inzwischen nicht mehr so richtig viel, weil es inzwischen auf meinem PC so viele Fehler hat

Wenn man WindowsXP richtig installiert und sich an gewisse
Regeln hält läuft auch dieses OS ganz ordentlich.

Was man bei der Wahl der Distri wissen sollte:

Der Vorteil von Linux ist eigentlich der das man sein OS so gestalten kann wie man es möchte. Es geht allerdings auch nur das was vorgegeben ist. Linux ist natürlich auch nicht so anfällig wie Windows keine Viren keine Spyware und läuft halt stabiler. Ich selbst hatte auch Einige ausprobiert und die Entscheidung viel letzten Endes auf Debian. Allerdings muß man sich mit dieser Distri ernsthaft beschäftigen und einiges lernen.
Eine gute Hilfe dabei ist das Buch "Das Debian System" von Martin F.Krafft. Ohne Literatur in Verbindung dem Willen zu Lernen geht mit dieser Distri nichts. Debian macht nichts automatisch und Konsolenarbeit ist angesagt. Dafür bietet es aber eben ein breites Spektrum an Möglichkeiten.Debian ist eben ein richtiges Serversystem und bietet sehr viel.
Aber auch Ubuntu hat viele Vorteile gegenüber anderen Distributionen.
Ubuntu nutzt das Paketverwaltungsystem APT von Debian. APT startet dpkg um Programme zu installieren oder zu entfernen.
Z.B.überprüft APT, ob alle notwendigen Bibliotheken schon installiert sind, fehlenden Bibliotheken werden automatisch nachinstalliert und die Abhänigkeiten werden dabei automatisch
aufgelöst.
Yast bei Suse oder anderer Paket Manager machen das eben nicht automatisch. Also ein sehr großer Vorteil gegenüber Suse.
Was die Grahpische Gestaltung anbelangt, gibt es unter den Distris überall wo angebracht genügend Möglichkeiten.
Die Wahl der Qual ? Einfach ausprobieren und dann entscheiden.
       
« Letzte Änderung: 08.12.07, 16:17:00 von Piky »

Hallo,

 

Zitat
oder anderer Paket Manager machen das eben nicht automatisch
::)

 
Zitat
Yum ist ein Paketmanager und steht für „Yellow Dog Updater Modified“. Es bietet zwei große Vorteile: Zum einen ist keine grafische Oberfläche notwendig, zum anderen können Sie es beliebig automatisieren. Da es ein Kommandozeilenprogramm ist, lässt es sich wie jedes andere auch in Scripts oder cronjobs einbinden.

Yum hält eine Liste aller verfügbaren Pakete lokal vor. Dieses so genannte Repository wird über das Internet aktualisiert. Auch die Installationen laufen in der Regel über das Internet ab. Wollen Sie nun über den Paketverwalter ein Programm installieren, verbindet sich yum zu einem Server, lädt das Paket herunter und spielt es ein. Sind nicht alle Abhängigkeiten erfüllt, erledigt das der Paketmanager für Sie. Das Programm fragt nach, ob Sie die zusätzlichen Pakete installieren möchten. Bejahen Sie das, holt yum diese auch aus dem Internet und spielt sie auf dem System ein.

Das Programm finden Sie bei Red-Hat-basierenden Systemen in der Regel vorinstalliert.

und das macht yum was apt nicht macht!

 
Zitat
Als Erstes sollten Sie den GPG-Schlüssel für RPM-Pakete installieren. Das ist notwendig, da yum vor jeder Installation oder jedem Upgrade prüft, ob das Paket auch vertrauenswürdig signiert wurde. Der Schlüssel ist laut den Entwicklern in der Grundinstallation aus Sicherheitsgründen nicht vorkonfiguriert. Das Programm rpm kann dies allerdings für Sie automatisch erledigen.

 
« Letzte Änderung: 08.12.07, 18:28:06 von Kersten »

Hallo,
lies Dir doch einfach mal diese Testberichte durch. Dir wurden hier einige falsche Infos gegeben, die man so nicht stehen lassen kann. Nobuntu hat nichts was Du unter openSuse oder Mandriva nicht auch findest. Zentrale grafische Verwaltungstools wie openSuses Yast oder Mandrivas MCC wirst Du unter Nobuntu vergeblich suchen. Selbstverständlich lösen auch Yast/Zypper oder URPMI die Paketabhängigkeiten von alleine auf. URPMI konnte man schon immer mit APT vergleichen, und auch Yast/Zypper ist in der Vers. 10.3 recht ordentlich geworden.
Ich empfehle Dir die openSuse 10.3 oder die Mandriva 2008, letztere benutze ich.


Testbericht über Nobuntu

http://www.pro-linux.de/berichte/ubuntu0710.html


Testbericht über openSuse 10.3

http://www.pro-linux.de/berichte/opensuse103.html


openSuse/de

http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org


openSuses “Ein Klick Installation“


http://software.opensuse.org/




Download Mandriva 2008

ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/mandrakelinux/official/iso/2008.0


Mandriva Forum:

http://www.mandrivauser.de/


Teste auch mal die Mandriva Linux One 2008 Live CD, hier werden sogar die proprietären Grafiktreiber geladen. Die teilweise ungenügenden Übersetzungen (ich glaube nur im MCC) sind nach einem Update beseitigt.


Gruß
 

 

Zitat
Yum ist ein Paketmanager.... 

Ach ja, war mir ganz entgangen. YUM gibt es "ja" wohl u.a.in Fedora.
Danke für den Hinweis !
 

Hallo,

 

Zitat
Das Programm"YUM" finden Sie bei Red-Hat-basierenden Systemen in der Regel vorinstalliert.

und es gibt noch weitere Paketmanager die das können!
z.B. RPM

@Rolf58

 

Zitat
Zentrale grafische Verwaltungstools wie openSuses Yast oder Mandrivas MCC wirst Du unter Nobuntu vergeblich suchen

Ubuntu z.B. hat auch die graphische Paketverwaltung Synaptic
wie natürlich Debian auch und selbstverstänlich auch viele andere
graphische Verwaltungstools. Diese muß man natürlich erst nachinstallieren.

 
Zitat
Zypper oder URPMI

Installieren denn diese auch fehlende Bibliotheken automatisch nach falls diese nicht vorhanden sind ?

Andere Frage: Gibt es für OpenSuse und Mandriva ein gutes Administrationshandbuch in deutscher Sprache ?

   
« Letzte Änderung: 09.12.07, 11:02:44 von Piky »

 

Zitat
Welches System könnt ihr mir empfehlen?

Wie bereits schon aufgeführt findest du bei Pro-Linux genauere Informationen und kannst unter den verschiedenen Distributionen einen Vergleich machen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal zurück zu deiner eigentlichen frage,ich empfehle dir das neue pc-linux.weil ähnlichkeiten zu windows bestehen,interressant sind auch noch kubuntu,debian etch,mandrivaoder linux mint.die web-adressen wirst du wohl selbst finden.viel spass mit deinem neuen system,welches auch immer.
mfg system-checker


« Suse: up und download unter pidginSuse: Kurze Frage, kurze Anrwort. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...