Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Kubuntu: Windows und Kubuntu auf eine Festplatte???

Hallo.

Ich würde gern Windows und Linux Kubuntu auf einer Festplatte installieren. Zur Zeit habe ich wieder Windows XP auf meinen PC installiert. Nun würde ich wissen ob ich KUBUNTU als 2tes Betriebssystem dazu installieren kann. Muss ich die Festplatte dann pationieren?... oda macht das KUBUNTU allein?...Weil ich würde gern XP UND KUBUNTU nutzen.

vielen dank im vorraus


Antworten zu Andere: Kubuntu: Windows und Kubuntu auf eine Festplatte???:

Kubuntu Installation:hier

Vor der Installation ist zu beachten:klick

 

Zitat
Ich würde gern Windows und Linux Kubuntu auf einer Festplatte installieren

Das ist ganz einfach !
Mache ca. minimal 40 GB Festplattenspeicher frei; mehr ist immer
gut wenn möglich. Vorerst nicht partitionieren, das machst du dann mit der Ununtu CD.
Mit der Installations CD von Ubuntu kannst du die Partition dann
automatisch erstellen lassen oder noch besser manuell.
Hier ein Beispiel:

Dateisystem = ext3
swap= 1 GB
/var = 5 GB
/tmp = 300 MB
/home = Rest
/usr = 15 GB
/Wurzelverzeichniss = 10 GB

Wichtig ist vor allem das du /home und /var auf eine eigene Partition legst, denn dann läuft die Festplatte nicht voll und die Fragmentierung geht nicht bis in die root Partition.
Unter /usr werden nur statische Daten , also Programmdateien gespeichert.

Bei der Installation wird deine NTFS Partition mit Windows nicht
angegriffen. Ubuntu erstellt den Bootmanager Grub mit dem du das jeweilige Betriebssystem dann auswählen kannst.


 

« Kubuntu : Treiber / Software installieren ???log Datei erstellen für Battlefield 2 auf root Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...