Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SUSE Linux OFFICE Server und WIN Xp

Hab o.g. Distribution und möchte ein kleines Netzwerk mit dem Server als PDC aufbauen.
habe die Netzwerkkkonfiguration so weit vorgenommen und kann den rechner vom Client(WINXP) aus anpingen!!
Doch ich kriegs einfach nich gebacken, den server in der Netzwerkunmgebung aufzuzeigen oder in per "Computer Suchen" zu finden.

Habe bei der Konfiguration des XP Clients mit Hilfe des Assistenten zum erstellen von "Kleinen Heim und Firmennetzwerken" versucht die Verbindung zum PDC herzustellen.

Leider klappt nichts, was mich nur wundert ist das ich den rechner ohne probs. anpingen kann(>1ms)

Kann mir da einer Helfen ??

Danke und Gruß Immo


Antworten zu SUSE Linux OFFICE Server und WIN Xp:

Hallo,

zuerst muss der Officeserver konfiguriert werden. Die Software welche den Windows Server unter Linux zur Verfügung stellt heißt samba. Wenn der Sambaserver nicht läuft und keine Shares zur Verfügung stellt, kann Windows natürlich nicht drauf zugreifen. Der Officeserver hat  für diesen Zweck grafische Konfigurationstools.

( !! Siehe Officeserverhandbuch !! )

Angepasst werden muss die Konfigurationsdatei smb.conf im Konfigurationsverzeichnis /etc. Wer sich auskennt kann dies auch mit einem Editor erledigen.


« Möchte auf Linux umsteigen, dazu Frage zu ISDN-BlueFritzgigaset 3075 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...