Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Grafik-Treiber für Notbook ESC G320

Hallo Leute,

auf meinen Notbook G320 habe ich openSUSE 10.2 laufen. Geht alles prima, aber ich denke der Treiber für die Grafik funzt nicht Richtig. Der Chipsatz hört auf den Name CLE266 von VIA. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es für diesen Chipsatz einen guten Treiber gibt.
Falls jemand ne Idee hat, wo man einen Treiber bekommt oder wie ich erstmal Prüfen kann, ob der momentan laufende Treiber der Richtige ist, wäre das Spitze.

Grüße
nisonlinux


Antworten zu Suse: Grafik-Treiber für Notbook ESC G320:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus,

dafür gibt es den Openchrome-Treiber:
Openchrome-Projekt
dieser unterstützt auch deinen Chipsatz.

Openchrome wird bei Installation von Suse nicht automatisch verwendet, sondern bedarf etwas Nacharbeit. Siehe hierfür folgendes Howto:
Linux-Club

Gruß
Steffen

« Letzte Änderung: 15.01.08, 08:51:34 von stguenth »

« Suse: Fritz-box Suse: Ich verstehe das installieren nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...