Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Ich verstehe das installieren nicht

Hallo!!

Ich verstehe nicht wie man unter Linux ein Programm installiert. Hab mir den Thread schon durchgelesen aber das funzt bei mir nicht. wenn ich das Antivirus Programm und die Sachen, die da stehen laden möchte kommt immer eine Meldung dass es nicht geht, hab bei server den Server eingegeben und beim Verzeichnis das Verzeichnis so wie es steht... Kann mir das bitte jemand bessser erklähren??

Ich schaff es auch nicht ein Programm zu installieren, wenn ich es direkt von der Seite geladen hab, also die rpm Datei. wenn ich da auf öffnen mit installierne von Sofware klicke, passiert nicht viel, er rechnet ein bisschen und dann ist alles vorbei, wenn ich einen doppel klick mache muss ich das root passwort eingeben, und dann ist wieder das selbe, es tut sich nichts.  :'(


Antworten zu Suse: Ich verstehe das installieren nicht:

Es kommt bei beiden mal "lese installierte Pakete ein" wenn der Prozent Balken ganz oben ist, schliest sich das Fenster wieder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Arbeite mal DAS  durch! Dann installiere jegliches Programm über yast! PS:Antivir brauchst du nicht!
lg Panzi
z.B
ftp5.gwdg.de --> server
pub/linux/repo blabla --> Verzeichnis

Das hab ich mir schon durch gelesen und hab es genau so gemacht, es funzt einfach nicht!

Ich hab mir Skype runter geladen als rpm datei geladen und wie ich vorhin berichtet hab, schaffte ich es nicht zu installieren. jetzt hab ich mal die Konsole geöffnet und skype eingegeben, dann startete es auch gleich, wenn ich die konsole aber schließe, wird skype auch geschlossen, ist das immer so, oder wie kann ich tun dass es offen bleibt?

Wenn Du Skype so starten kannst, hat die Installation offenbar doch funktioniert. Schau mal in Deinem Menü, da sollte ein Eintrag für Skype auftauchen, mit dem Du es ganz normal und ohne Konsole starten kannst. Dass sich Skype zusammen mit der Konsole schließt, ist tatsächlich ganz normal. Die Konsole stellt in diesem Fall den sogenannten Elternprozess dar, während Skype ein Kindprozess ist. Wird ein Elternprozess geschlossen, schließen sich Kindprozesse automatisch ebenfalls.

Solltest Du in Deinem Menü keinen Eintrag für Skype finden, kannst Du es trotzdem ganz regulär starten, indem Du Alt + F2 drückst und dann 'skype' eingibst.

Für's Anlegen eines entsprechenden Menüpunktes habe ich » hier «  ein HowTo verfasst.

« Letzte Änderung: 13.01.08, 23:06:49 von gropiuskalle »

Vielen Dank für deine Antwort!!

Hab ich dann immer, bie jedem Programm das ich starte eine separate Konsole offen?? Da verliert man ja total den überblick!!

Also bei Skype hat es gefunzt, es war eine rpm Datei, da hab ich in der Konsole Skype eingegeben und es ist gleich gestartet, es hat nicht mal installiert. Wenn ich mir jetzt aber zb. aMule runter lade, funzt das nicht, das ist auch keine rpm datei, wie mach ich da??
Ist die rpm so wie bei windows die .exe ist, also die ausführbare Datei die für alle Programme ist, oder wie geht das da alles??

Zitat
Hab ich dann immer, bie jedem Programm das ich starte eine separate Konsole offen?? Da verliert man ja total den überblick!!

Nein, da hast Du mich komplett falsch verstanden. Programme, die Du installiert hast, kannst Du ganz normal starten, wie Du es gewohnt bist, also per Programmmenü oder Desktop-Icon. Lese Dir meinen Beitrag nochmal ganz genau durch, okay?

Zum Thema Installation von Programmen unter SuSE empfehle ich Dir » dieses HowTo «, da erfährst Du, wie man unter Linux / SuSE das macht.

Skype ist eine kleine Ausnahme, da man es nicht in irgendwelchen Paketquellen findet, deswegen extra für Dich ein Mini-HowTo zur Installation von Skype:

1. Klicke auf diesen link » klick «.

2. Speichere das Paket irgendwo.

3. Klicke auf das .rpm. Es taucht eine Beschreibung des Pakets auf, oben in der Mitte findest Du ein Feld 'Paket mit YaST installieren'. Da dückst Du drauf.

4. root-Passwort eingeben, der Rest erklärt sich von selbst (denke ich).

...danach solltest Du für Skype einen Eintrag im Programmmenü finden.
« Letzte Änderung: 15.01.08, 04:59:10 von gropiuskalle »

« Suse: Grafik-Treiber für Notbook ESC G320Suse 10.2 Datei "modprobe.conf" bzw. "modprobe.conf.local" editieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...