Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kdevelop

Hi,

gibt es eine Möglichkeit kdevelop aus dem Netz zu saugen oder bekomme ich das nur durch den Kauf einer prof Edition???

Dennis

P.S.: Ist es eigentlich normal, dass ich mich mit dem Konqueror nicht richtig einloggen kann?


Antworten zu kdevelop:

Hi,

ich habe bei rpmseek.com einige Pakete zur Auswahl, die kdevelop enthalten. Mein Problem ist nur, dass kdevelop einige andere Progs benötigt, die sich aber auch in diversen Paketen runterladen lassen.

Um nur einige davon zu nennen:
autoconf, automake, gettext -tools etc.

Nur erstmal ist es sehr aufwendig alle diese Pakete zu laden und zum anderen ergeben sich daraus wieder andere Abhängigkeiten.
Hätte jemand eine Idee, wie ich alle notwendigen Dateien bekomme (z.B. in einem Paket???)?

Dennis

Oder kennt jemand eine alterbative c/c++ Sprache?

Hallo,

Kdevelop ist bei Suse im Paket kdesdk versteckt.( Nur SuSE 9.0 Professional ! ) Mit der Personal oder Heftcd-Versionen geht dies nicht da dort die ganzen Developer-Pakete und auch der GCC-Compiler selbst fehlen.

Man kann aber fast alles vom suse-FTP-Server installieren. Siehe auch Artikel Linux gratis ? etwas weiter hinten im Forum.

Hi,

wenn ich einen FTP-Download starte, um Kdevelop zu bekommen, muss ich dann mein gesamtes System neuinstallieren?
Wäre dem so, so wäre es wohl für mich geeigneter ein c/c++ Programm zu laden, das nicht so umständlich zu installieren ist.
Auf den Suse Servern liegt zwar kdevelop3, aber um das vernünftig ausführen zu können, muss ich wieder die bereits erwähnten Abhängigkeiten beachten....

Ich würde mir suse ja auch kaufen, nur würde ich vorher am liebsten etwas testen. Vorzugsweise mit Programmen, die ich für meine Ausbildung gebrauchen kann ;D

Hallo,

nein das System muss man nicht neu installieren, sondern fehlendes vom suse-ftp-server downloaden und nachinstallieren. Kdevelop ist nur die Entwicklungsumgebung.

installiert sein muss mindestens:

der compiler gcc mit all seinen zusatzpaketen um ein entwickeltes Programm zu einem lauffähigen Programm übersetzen zu können ( compilieren ).
- qt-devel
- qt static
- qt non-mt
- kdesdk
sowie diverse libs um Paketabhängigkeiten aufzulösen.

Welche das sind, sagt einem das Programm welches sich nicht wegen der fehlenden Abhängigkeiten installieren lassen möchte. Dann muss man zuerst die fehlenden libs installieren.


« Diskettenformat QNXTastatur & Maus werden nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...