Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur & Maus werden nicht erkannt

Huhu,

ich hab es jetzt endlich geschafft und Suse-Linux 9.0 installiert.

Nun funktionieren aber meine Logitech Mause und Tastatur nicht. Auch eine andere gewöhnliche PS2-Maus wird nicht erkannt. Nur eine PS2- Tastatur funktioniert.

Wie bekommich die Logitech (Funk-) Maus und Tastatur zum laufen?

Danke für eure Hilfe.


Antworten zu Tastatur & Maus werden nicht erkannt:

Hallo,

wie sind die Geräte denn angeschlossen via USB oder PS/2 ????

Die Maus per PS2 und die Tastatur per USB (beide Funk falls das wichtig ist)

Hallo,

nun haben wir das "Henne Ei Problem". Wir brauchen ein Tastatur um Befehle ein geben zu können und die funktioniert nicht..

Welchs Suse ist es denn, Computerbild, PC Welt, Suse 9.0 Personal, ooder 9.0 Professional???

Normalerweise läuft das Programm hwsacn um neue Hardware zu erkennen, zumindest bei den suse Vollversionen. Da bleibt derzei eigentlich nur den Rechner zu resetten und schauen ob die Geräte dann erkannt werden.
Hast Du noch eine PS/2 Tastatur mit Kabel welche man anschließen könnte ???

Ich habe diese "FTP-Installation" durchgeführt, ichdenke also das ich Prof. habe.

Eine Tastatur geht (uralte PS2), aber ich kenn die Tastenkombinationen nicht und kann somit nur die Symbole auf dem Desktop ansteuern und sonst nichts.

Hallo,

FTP-install ist nahezu ein Professional. Es fehlen nur ein paar kommerzielle Programme. Hast Du die PS/2 Tastatur angeschlossen und funktioniert sie nach einem Neustart ??

Ja, ich habe eine funktionierende Tastatur (auchohne Neustart).

Aber ich habe keine Ahnung was ich machen muss um die Maus und die USB Tastatur zum laufen zu bringen.

Gut,

dann schauen wir weiter.

Console öffnen ( Das Symbol mit der Muschel in der Taskleiste )

su   ENTERTASTE
passwort: DAS ROOTPASSWORT   ENTERTASTE

>insserv hwsan    ENTERTASTE um die evtl. nicht laufende Hardwareerkennung zu aktivieren

Console schließen

Rechner herunterfahren und die andere Hardware anschließen ( Logitech )

Rechner starten und schauen ob die Geräte nun automatisch erkannt werden. Wenn ja, dem Bildschirmdialog folgen und zu Ende konfigurieren.

Wenn nein, Rechner runterfahren alte Hardware wieder anschließen und wieder melden
 

Sry wenn ich nerve, aber wie kann ich die Konsole öffnen wenn ich keine Maus habe? Egal was ich tippe die Taskleiste bleibt unberührt.

Sorry,

dann drücke STRG+ALT+F2

root  ENTERTASTE

Passwort: DAS ROOTPASSWORT  ENTERTASTE

.....
.....
Have a lot of fun

>   Ab hier weitermachen wie zuvor beschrieben ->>hwscan

Vielleicht auch nochmal die Hilfe zu hwscan zeigen lassen

>hwsan --help

Rechner von hier stoppen mit dem Befehl

halt   ENTERTASTE

reboot   ENTERTASTE startet den Rechner neu
 

Wow, klasse es hat geklappt!!!

Danke dir vielmals!


« kdevelopinterface eth0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....