Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux und windows auf ienen pc

 ???
Guten Morgen,
ICh habe auf meinem Rechner Linux und möchte zusätzlich aber noch Windows 98 mit auf der platte installieren.Wie geht dass?
Bitte hilft mir


Antworten zu Linux und windows auf ienen pc:

Welches Linux hättest du denn gerne bzw. hast du?
Also bei SuSE legst du die SuSE CD ein, dann bootest du von CD und der startet das SuSE-Setup.
Ich denke mir Win98 ist bereits installiert, also wird der das dann auch erkennen und dir vorschlagen eine Linux-Partition einzurichten.
Da gehst du dann auf ändern und gibst Linux etwas von der Festplatte ab (also Festplatte partitionieren).
Also bei mir hat das so funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ tib: richtig lesen bitte!
Das ist ja das Problem, er will Windows NACH Linux installieren!

Gruß
Ralf

Hallo,

um Windows 98 zusätzlich betreiben zu können gibt es mehrere Möglichkeit.

!. Aus Linux heraus mit einem kostenpflichtigen kommerziellen Emulator z.B. vmware,win4lin oder auch mit dem freien Tool Bochs. Ebenfalls einen Blick wert ist das Projekt FAUmachine, hier wird gerade an der Windowsemulation programmiert.  

2. Im Dualbootverfahren sollte zuerst Windows und dann Linux installiert werden.Umgekehrt geht es auch ist aber nicht ganz trivial zu konfigureren.

Der wesentliche Vorteil der Emulatoren ist die gleichzeitige Nutzung der beiden Betriebssysteme. Das ausgereifteste aber auch teuerste Produkt ist vmware.
Hier hat man die Möglichkeit mehrere virtuelle Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen g  l  e  i ch z e i t i g auf dem Rechner laufen zu lassen.
Beispielsweise:
Linux, Windows 9x, Windows 2000, Windows XP und noch einen Novell-Server wenn man mag.

 
 

@ tib: richtig lesen bitte!
Das ist ja das Problem, er will Windows NACH Linux installieren!

Gruß
Ralf
Tja, dumm gelaufen :-\

Habe aber noch folgendes gefunden
http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-14513.html
Das scheint auch ganz gut erklärt zu sein, bin mir aber nicht sicher wie groß da die Unterschiede zu dem Problem hier sind.

« File Serverkmail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...