Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Alternative Installationsquellen

Hallo zusammen!
Ich wollte mich nur bei Euch, oder einem Admin (@Dr. Nope. etc.) mal erkundigen, ob die Installationsquellen, die hier angegeben sind noch "aktuell" sind? Werden die noch gewartet? Von Dr. Suse hoert man ja hier nichts mehr und ich glaube, dass er wohl fuer die Dinge in der Linux Abteilung verantwortlich war / ist.

Besten Gruss und Dank!
 


Antworten zu Suse: Alternative Installationsquellen:

Ich würde mich auf die ohnehin etwas zu umfangreiche Paketquellen-Liste hier nicht verlassen. Grundsätzlich reichen für SuSE oss, non-oss, update und packman (bis 10.2 zusätzlich noch guru).  Weitere Quellen sollte man nur nach Bedarf verwenden; ein paar zusätzliche Quellen findest Du » hier « beschrieben, zudem gibt's unter YaST (ab 10.3) das Modul "Community-Repositories". Sollte sich ein bestimmtes Paket partout nicht finden lassen, ist » dieser Service  « sicherlich recht hilfreich (gibt's auch für die Konsole, das Paket nennt sich 'webpin'). Aber wie gesagt: je mehr Quellen Du hast, desto mehr musst Du auch mit ihnen arbeiten und v.a. ihren Inhalt kennen.

« Letzte Änderung: 13.02.08, 19:08:16 von gropiuskalle »

Hallo gropiuskalle!
Danke fuer die Antwort. Eigentlich frage ich fuer einen Bekannten, der kuerzlich openSuse 10.3 installiert hat. Ich selbst benutze Debian oder BSD -daher habe ich keine Ahnung,was die Quellen hier angeht.
Es ging mir viel mehr -wie von dir schon gesagt- um Updatequellen fuer KDE 3.5x und Updates allgemein. Ich meine mich zu entsinnen, dass openSuse schon mit Vorschlaegen (Grafikkartentreiber, etc) daher kommt; muss aber noch mal genau bei ihm schauen.
Danke vorerst!
Gruss

oss, non-oss, update und packman sind für die 10.3 obligat, ansonsten können viele Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden. Bezüglich eines aktuellen KDE empfehle ich die Quellen 'KDE:3' und 'KDE:Backports', beide sind zwar Teil des build-services, stellen aber dennoch summa summarum stabile Pakete zur Verfügung (die u.U. nicht ganz so erprobt sind, aber andererseits auch keine beta-Versionen). KDE4 ist derzeit noch nicht als Haupt-Arbeitsumgebung geeignet, lässt sich aber ohne Probleme parallel zu KDE3 installieren, wenn man neugierig ist.

Viele Quellen kann man in YaST im Modul 'Community-Repositories' durch einfaches anhaken aktivieren. Dort findest Du auch  Repositories für NVidia- und ATI-Karten - allerdings habe ich mit dem Treiber von der NVidia-Seite bessere Erfahrungen gemacht (was nicht unbedingt was heißen muss). Von selber kommt SuSE meines Wissens nach nicht auf die Idee, welcher Treiber denn der richtige ist...



Danke nochmals!
Mit:
 

Zitat
Ich meine mich zu entsinnen, dass openSuse schon mit Vorschlaegen (Grafikkartentreiber, etc) daher kommt...
meinte ich, dass Suse schon fuer die Grafikkarte Repositories anbietet -was dein post ja auch bestaetigt. Allerdings werde ich wohl auch die Treiber von der Homepage herunter laden.
Ich werde dann bei ihm einfach vor die wichtigsten Quellen einen Haken setzen und das soll es dann gewesen sein!
KDE 4 steht momentan noch nicht zur Debatte.
Dankeschoen!

« Red Hat: problem bei der installationDebian: Gimp-Bildeditor-Programm bleibt beim booten hängen [gelöst] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...