Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian und Platte einrichten

Da ich mir schon ander Linux' angesehen habe, wollt ich mir auch mal Debian auf die Platte tun (3.02). Vorn hab  ich auf der 160er Platte XP drauf mit noch einem Laufwerk D, logisch. Hinten hab ich 10 GB freigemacht (PM 8) für Linux. So jetzt start ich von der CD, Tastatur usw. auswählen bis zur Anlage der Paritionen für Linux. Allerdings gelingts mir nicht, eine Parition anzulegen, er findet die Platte bzw. die Partiotion gar nicht. Kommt ein Hinweis, /dev/hdb5 läge hinter dem Ende der Platte.... ähm. Hatte schon Mandrake drauf und davor auch mal Suse, die haben es gefunden. Wo muss ich denn dran drehen, dass Debian da auch mit zurechtkommt (bootparameter?). Achso ich hab auch schon die Paritionen angelegt mit PM, hat ihn auch nicht beeindruckt.


Antworten zu Debian und Platte einrichten:

komisch
kannst du mit cfdisk deine /dev/hda bearbeiten ?
oder wo hängt deine platte?
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee cfdisk meldet dies ja eben. die einzige Platte ist in hda als Windows und hdb (Windwos-d Fat32) + 10 GB frei aufgeteilt. Komischerweise findet Knoppix alles wie ich grad mal probiert hab. Nur die Debian-Installation kommt nicht zurecht.

hm komisch.
 :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich das Knoppix drauftun (Anleitung hab ich irgendwo mit dem Script). Dann hab ich ja ein Low-Debian drauf und dann mit den CDs den Rest hinterher packen? Müsste doch auch gehen.

knoppix-installer

bitte mit sudo ausführen

oder wenn du die ct version hast:
zieh von meinem ftp server die install datei in shell runter

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So gut, Knoppix is drauf, wenn ich aber mit der Debian-CD versuche einzurichten findet er trotzdem die Platte nicht (obwohl ja nun schon eingerichtet). Na ja. Versuch wars wert. Knoppx selbst ist ganz nett.

 ???
komisch..


« Abmelden aus KDEUsb - It Doesn`t Work !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...