Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geforce 2; keine 3d-Unterstützung !?

Hallo,
habe vor kurzem bei mir mal openSUSE 10.3 installiert.
Musste jedoch feststellen, dass ich irgendwie keine 3d-unterstützung habe (trotz geforce 2 mx 400). deutlich wurde das bei den vorintallierten spielen und auch googleEarth, das bis jetzt also noch nicht funktioniert.
Habe auch schon auf "http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html"
den 1-click-install-link für openSUSE durchgeführt, geändert hat sich dadurch jedoch noch nichts.
Schon mal vielen Dank im Voraus.


Antworten zu Geforce 2; keine 3d-Unterstützung !?:

Das steht übrigens in dem Konfigurationsmenü des nvidia-treibers:
"GLX not available: either the GLX extension is not
available on this X server, or there was a problem
retrieving GLX information from the X server."
Wie kriegt man das wieder hin?
 

Mache mal folgendes:

1.Arbeitsplatz öffnen und nachschauen welcher Kernel installiert ist. Normaler Weise ist dies der default Kernel, z.B > Linux 2.6.22.17-0.1-default i686 <.

2.Yast > Software > Community Repositories > Nvidia Repository > markieren.

3.Software installieren oder löschen > x11-video-nvidia + nvidia-gfx-kmp-default < Pakete installieren.

4.grafische Oberfläche mit “Strg+Alt+<------ (Rückschritttaste)“ Neustarten, oder den Rechner Neustarten, oder ...

5.in der Konsole mit > glxgears < und > glxinfo < kann die Installation überprüft werden.

Sollte jetzt der Treiber nicht aktiviert sein, siehe unter:

> SUSE LINUX 10.1 oder neuer; Installation mit YaST <

auf dieser Seite:

http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber#.C3.84ltere_Legacy-Treiber


Am einfachsten, für Anfänger, installiert man den Treiber direkt nach der Installation. Dazu wie unter Punkt 2 beschrieben vorgehen und unter > Software installieren oder löschen > Paket > Alle Pakete > Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar > ein Systemupdate ausführen.
 

Hallo, danke erstmal für die ausführliche Hilfe.
Habe das gestern alles durchprobiert, bin auch den kompletten Link von dir durchgangen, hat aber nichts geholfen...
Also als Grafiktreiber ist bei der SUSE Nvidia eingestellt. Der Treiber hat ja auch ein eigenes Konfigurationsprogramm mitgeliefert, dort steht jodoch nur, dass 3D eben nicht verfügbar ist.
Es ist also alles da, muss also an der Blödheit des Benutzers liegen.
Was gäbe es denn noch für Lösungsansätze?
 


« Suse: Suse 10.3 Anmeldeproblem als UserSuse: 10,3 - Nach Installation kein Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...