Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seitenvorschub des Druckers verhindern

Hallo,
ich habe einen NAdeldrucker, mit dem ich Etiketten aus einer Endlospaierquelle drucken möchte. Da ist es allerdings ziemlich blöde, wenn er immer nach einem Druck noch den Rest der angefangenen DIN-A4-Seite nachschiebt. Ich glaube aber, dass das schon in der Postscript-Datei liegt, die ich mir bei "Ausdruck in Datei" bei OpenOffice erzeuge. Kann ich da was bei Cups oder halt irgendwo ändern, dass dieser Drucker das nicht machne soll?


Antworten zu Seitenvorschub des Druckers verhindern:

PS:
Benutze Mandrake 9.2

Hallo,

konfiguriere die Druckausgabe in Openoffice ( mittels SP-Admin ) nicht direkt auf den Drucker sondern gebe als Defaultdrucker kprinter an. Dann kannst Du die Einstellungen bequem anpassen. ( Desktop KDE )

Hm,
so ganz bewandert bin ich da noch nicht.
Was ist SP-Admin, also wie stelle ich KPrinter für OpenOffice ein?

Hallo,

das Tool SP-Admin ist das Druckereinrichtungsprogramm von und für Open-Office. Damit werden Openoffice der/die Systemdrucker zugeordnet, der Standarddrucker für Openoffice gesetzt u.s.w.

Bei Suse findet man das Programm in /opt/Openoffire.org/program/spadmin

Es muss als Root ausgeführt werden.

 

Ich glaube nicht, dass ich so weiter komme.
Zum einen, haben meine Einstellungen im spadmin-tool keine Auswirkungen auf die angezeigten Drucker bei OpenOffice, zum anderen kann ich auch im kprinter-tool nicht einstellen, dass kein Seitenvorschub gemacht werden soll. Außerdem zeigt schon die Ausgabe als Postscript-Datei, dass die Seite schon zu groß angelegt ist.

Hallo,

das Problem ist, die Seitenlänge ist zu groß eingestellt. Und ob die es glaubst oder auch nicht, Sp-Admin ist dafür gemacht den Drucker für Openoffce einzustellen.

Wo kann ich dort die Seitenlänge exakt einstellen. Ich kann nur wählen zwischen US Legal, US Letter, A4. Zudem sehe ich keine Änderungen im OpenOffice-Druckmenü.

Hallo,

Lege mit SP-Admin einen Drucker kprinter an.

Dann das Kontrollzentrum starten=>Angeschlossene Geräte klicken
DRucker klicken => den Nadeldrucker auswählen.
Profile Klicken
Einstellungen klicken
Nun kannst Du das Papierformat wählen, die Seitenränder einstellen u.s.w.

Einziger Unterschied in der Handhabung ist, das beim Drucken eines Dokumentes immer Kprinter dazwischengeschaltet ist und der Druck nicht sofort startet. Hat aber der Vorteil die Druckeinstellungen noch vor Beginn des Ausdrucks individuell wählen zu können, so wie aus jedem anderen KDE-Progamm auch.

Viel Erfolg


Hallo,
genau bei diesen Einstellungen des Druckers leigt ja das Problem, dass ich nur beim Seitenformat nur wählen darf zwischne Letter, Legal, FanFoldUS, A4 und Benutzerspezifisch. Leider kann ich nirgens finden, wo ich dieses "Benutzerspezifische" eingeben kann (Seitenlänge, Breite...).

Hallo,

welches Druckermodell ist es denn eigentlich??
Warum druckst Du in eine Datei ?
Welche Etiketten verwendest Du, Avery-Zweckform oder andere ?

 

Es ist ein Fujitsu DL1100 Nadeldrucker.
Die Etiketten sind Herma 8038.
In eine Datei habe ich gedruckt, um zu schauen, ob der Fehler am Drucker liegt, oder an den Druckertreibern, da der Ausdruck in Datei ja mit Druckertreibern nichts zu tun hat. Wenn man sich die erzeugte Postscript-Datei anschaut, sieht man schon eine ganze A4-Seite, auf welcher oben der Text steht.

Hallo Möwe,

glaube wir haben gestern den falschen Ansatz gewählt. Wenn du sas Etikettendruckprogramm in OO benutzt, kannst Du die Etiketten genau anpassen. Leider ist in der Herma-Liste dein benutzter Typ nicht dabei. So musst Du selbst zum Lineal greifen und die Parameter richtig setzen. Menüpunkt Format im Etikettentool.
Das Etikket kannst Du dann unter Herma 8038 mit den gewählten Einstellungen abspeochern.
Hast Du dies schon mal probiert. ??

Evtl. ist ein reines Etikettendruckprogramm wie z.B: Kbarcode eine Lösung denn da gibt es noch mehr Anpassungsmöglichkeiten als in OO

Wenn garnichts hilft kann man ggf. die Druckersteuerdatei ( das PPD-File ) editieren, in dem man ein nicht benötigtes Format, z.B. envelope, mit den passenden Parametern versieht. Irgendwie muss es klappen den guten, alten DL1100 zur Mitarbeit zu überreden.

Hallo,
ich bedanke mich für die ganzen Tipps. Ich habe mich jetzt nochmal mit KBarcode befasst und auch einen Workaround gefunden, einigermaßen komfortabel zu drucken. Wer es wissen will: Ich habe die HERMA 8038-Definition verändert, indem ich KBarcode gesagt habe, dass 30 (viele ebend) Etiketten auf einem Blatt untereinander stehen. Nun macht er zwischen den einzelnen Etiketten wenigstens keine ganze Seite Pause. Nach jedem Druck allerdings schiebt er noch ein wenig Papier nach, da muss ich das Paier halt wieder justieren. Da ich vielleicht alle halbe Woche mal Etiketten drucke ist das erträglich.
Wer noch eine Idee hat, kann sie mir an [email protected] schicken, ich guck jetzt jedenfalls nicht mehr regelmäßig nach diesem Thread.


« SuSE 9.0 ftp installationSuse linux 9.0 von Computerbild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...