Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: suche grafikkartentreiber für geforce7800GT

hi, ich hab suse linux 10.2.
und ne NVidia geforce 7800GT.
weiss aber nicht wo ich nen treiber dafür bekomme.
und wie ich den instalieren muss.
bin ein absoluter linux neuling.
plz help


Antworten zu Suse: suche grafikkartentreiber für geforce7800GT:

Dieses Repository bei Yast hinzufuegen:

http://download.nvidia.com/opensuse/10.2/

und dann den Treiber ueber Yast installieren.
Dazu ist keine Konsole notwendig...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sry, ich hab leider keine ahnung wie ich das instalieren soll.
wie ich nach yast komm weiss ich. aber dann haperts

Yast > Software > Software installieren oder löschen


Als Suchbegriff  logischerweise “nvidia“ nehmen

Treiber:

x11-video-nvidiaG01


Kernelmodul:

nvidia-gfxG01-kmp-default (oder das Ergebnis der Konsolenausgabe “uname -r“) sollte aber der Default-Kernel sein)

Nur am Rande (kann man sich als Einsteiger gleich angewoehnen):

es ist immer besser, Installationen, Updates, etc. im Textmodus (init 3) durchzufuehren; mag zwar ein kleines Detail sein, dennoch ist es professioneller.
Dazu einfach Sitzung beenden, CRTL-ALT-F1 druecken und sich als root anmelden.
"init 3" eingeben und der Runlevel wird gewechselt.
"rcxdm stop"
Dann dort in Yast arbeiten.
Hat man mehrere Repositories (z.B. KDE, Update, Mozilla, etc.) hinzugefuegt, kann man alle Updates mit einem Rutsch installieren, ohne diese manuell auswaehlen zu muessen. Dazu: "zypper up -t package" eingeben und alles andere wird erledigt.
Nach Installation ein "reboot" und die Sache ist erledigt.
Gemuetlicher geht es nicht...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sry  :P ich hab mich vertan. ich hab keine
NVidia geforce 7800GT.
sondern eine
NVidia geforce 7600GT.
kannst mir noch mal nen link geben?

 

Zitat
kannst mir noch mal nen link geben?
Tu uns doch allen den Gefallen und setz dich mal, zumindest "oberflaechlich", mit Linux auseinander. Das ist ein gut gemeinter Ratschlag. Wenn du naemlich bei solchen Kleinigkeiten schon nicht bereit bist zu recherchieren, dann wirst du mit Linux auch nicht gluecklich, bzw. wirst nie in den Genuss kommen die Vorteile von Linux kennen zu lernen. So viel dazu.... ;)
Der Typ deiner Grafikkarte ist egal (meine Frage dies bzgl. war eher ironischer Natur) -es ist immer noch der gleiche Link.

 Protokoll: http
Server: download.nvidia.com
file: /opensuse/10.2


Genau so musst du das bei YAST eingeben und dann die von Rolf58 genannten Pakete installieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dieses Repository bei Yast hinzufuegen:

http://download.nvidia.com/opensuse/10.2/




mh ok. aber sind denn nicht 15 Byte nicht sehr klein für einen grafikkartentreiber?
http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us

hier, kannst du das teil runterladen eine anleitung gibt es auch dort!

oder!
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#328744
in dem ganzen thread sind sehr hilfreiche tipps für "einsteiger"!

------------------


mh ok. aber sind denn nicht 15 Byte nicht sehr klein für einen grafikkartentreiber?

oder mach es so, wie von linuxuser beschrieben ist am einfachsten!
yast/software/installations quelle wechseln, dort gibt du die daten von linuxuser ein!

 
Zitat

 Protokoll: http
Server: download.nvidia.com
file: /opensuse/10.2
« Letzte Änderung: 06.04.08, 21:43:01 von Yggdrasil »

Hallo.

Laie der ich bin, und der obendrein noch nicht mal 'ne nVidia-Karte hat, meldet:

Versuch mal die Quelle, die ist zumindest per Browser zu erreichen, vielleicht klappt es mit der.(als Installationsquelle eintragen)

ftp://download.nvidia.com/opensuse/10.2  (beachte ftp nicht http)

Ich geh' dann mal.

Gruß
 

 

Zitat
mh ok. aber sind denn nicht 15 Byte nicht sehr klein für einen grafikkartentreiber?
   
Das sollst du auch nicht herunter laden, sondern lediglich bei YAST (zu den Installationsquellen) hinzufuegen.
Kann mich gerade nicht genau entsinnen, aber ich denke der Treiber wird anschliessend so um die 86MB gross sein -wie gesagt: Lass Yast installieren!

@riff:
die http Quelle ist schon richtig, Max-2 jedoch haelt dieses wohl fuer einen link ueber den er sich eine ".exe" (a la Windows) Datei herunter laden kann. So funktioniert es nun mal unter Linux nicht...

Hallo.

@LinuxUser
"Max-2 jedoch haelt dieses wohl fuer einen link ueber den er sich eine ".exe" (a la Windows) Datei herunter laden kann."

So hatte ich das auch verstanden. Deshalb dachte ich, ich gebe ihm eine Alternative die "zur Not" mit 'nem Browser oder Kget (oder wie auch immer) zu erreichen ist. Dann kann er sich da mal umsehen, was es da so gibt, und sich die Pakete so besorgen. Stichwort herunter laden. Die Installationsquellen (YaST) sind natürlich der bessere Weg. 

Gruß

Hallo riff!
"...viele Wege fuehren nach Rom..." -dieses Sprichwort findet bei Linux eine eigene Bedeutung (m.E.).
Ich wollte die ganze Sache nicht kompliziert machen und habe daher nur den Download / die Installation aus dem Repository empfohlen.
Du siehst ja zu welchen Schwierigkeiten das allein fuehrt... ???
(wie wuerde es dann erst in Verbindung von kget, etc. werden??  ;))
Wie man anderen posts entnehmen kann, scheint Max-2 ein Typ Mensch zu sein, der sich bei Erfolg / Misserfolg auch nicht mehr meldet -daher kann man nur ahnen wie die Sache ausgegangen ist.
Bis demnaechst!
 

Hallo LinuxUser,

lass' uns mal positiv denken, und annehmen, dass die Sache schon erledigt ist und wir uns die Finger umsonst wund tippen. ;-) Das Vermeiden von Schwierigkeiten sollte immer erstes Ziel sein, da hast Du Recht, und man sollte die Dinge nicht unnötig komplizieren, da bin ganz Deiner Meinung. Ich hatte „meine Quelle“ ja ebenfalls für YaST / Installationsquellen  beworben, wenngleich auch nur in Klammern. So, jetzt lieber Schluss hier, sonst schimpft uns Dr.Nope noch.

Man liest sich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,  ;) ich meld mich dann doch mal..
aber ich hab gerad keine zeit das auszuprobieren.
und teils sind die angaben für mich fachchinesis.
so wirklich viel hab ich jetzt nicht kapiert.  :-\

kann mir jemand schritt füt schritt erklären was ich machen muss.
den von linux hab ich null ahnung. 


« Suse: Suse: KDE-DienstInstallationsprobleme mit Ubuntu 7.04 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....