Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: OpenSuse Bootmanger

Hallo

Ich habne mir zuletzt openSuse Linux 10.2 oder 10.3

geholt

Habs dann mit Windows zusammen instaliert

jetzt habe ich den linux boot manger

mit dem ich dann Lynux oder Winows booten kann

das problem ist nur jetzt ,dass ich wen ich zb.windows Xp starten will schnell rehagiren muss dammit der nicht linux bootet .Weist einer villeicht wie man das umstelen kann so das ich mehr zeit zum auswähen hab oder das der Boot manger sofort auf windows bootet ?

auf diesem Bild sieht man den bootmanger

nur das es da genau so steht wie iich es haben will !!

Ich freue Misch auf Jede Antwort
 


Antworten zu Suse: OpenSuse Bootmanger:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist der Bootscreen der DVD. Die brauchst Du nicht mehr. Nimm sie also aus dem Laufwerk.

Es sei denn, Du hast Opensuse noch nicht installiert und stehst kurz davor es zu tun. Wo ist dann eigentlich Dein Problem ?

Mach Dich hier mal schlau.

http://de.opensuse.org/Installation_X86

Wobei mir Dein Bootscreen sehr bekannt vorkommt. Den gibt es nämlich auf der zuvor verlinkten Seite.

Ansonsten, um Deine Frage grundsätzlich zu beantworten:

Der Bootloader "Grub" wird beim Installieren der Susi mit installiert.

Einstellen kannst Du diesen im

Yast-System-Konfiguration des Bootloaders

Die Einträge die Du im Screenshot siehst kannst Du entsprechend einstellen. Das Menü erklärt sich von selbst.

     

« Letzte Änderung: 08.04.08, 19:52:10 von ignaz »

« Andere: Soundtreiber unter Linux. Wie heißt meine Soundkarte?Suse: firefox2 instalieren. aber wie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...