Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Soundtreiber unter Linux. Wie heißt meine Soundkarte?

Hallo an alle,
habe seit heute Ubuntu auf meinem Toshiba Notebook. Doch wie bekomme ich nun die Bezeichnung meiner Grafikkarte raus, um nach passenden Treibern zu suchen?
Im Gerätemanager bin ich nicht fündig geworden...

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich werde mich wohl noch öfter hier reinschleichen :)

 


Antworten zu Andere: Soundtreiber unter Linux. Wie heißt meine Soundkarte?:

Hi,


ins Terminal
"lspci -v"/"lspci"
oder
"lshw"

eingeben; der output ist allerdings nicht immer richtig (bei mir wird eine Realtek-Soundkarte nicht als solche erkannt).


Konflikte findest Du mit "dmesg" heraus (wenn ich da richtig liege).


-edit-

sehr ausführlich ist:

[als root]
apt-get update
apt-get install hwinfo
hwinfo --short --log logfile (da wird dir ein Bericht  in Deinen Homeordner
gelegt).

N.
   

« Letzte Änderung: 03.04.08, 15:10:05 von N. Baxter »

hmm also viel passiert nicht... mir wird angegeben, dass ich eine azalia soundkarte habe. habe dann nach treibern gesucht, auch einen gefunden (ich weiß nichtmal was für eine karte das genau ist) aber es hat sich nichts verändert. ich werde später mal diesen logfile den du beschrieben hast hochladen, wenn das weiterhilft...
beste grüße und danke bisher

Brauchst Du unbedingt die Originaltreiber? Hast Du denn Probleme beim Abspielen von Musik?
 

ich benötige einfach nur Treiber um die Karte zum laufen zu bekommen. Müssen keine originalen sein. aber aus dem Speakern kommt einfach kein Sound -.-
wenn ich bei den AUdio EInstellungen das DIng testen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Zitat
audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink: Konnte die Ressource nicht zum Schreiben öffnen.

"aus dem Speakern kommt einfach kein Sound -.-"

Auch nicht, wenn Du Dich durch die verschied. Optionen (im "Audio-Einstellungen-Menü") klickst?

Was steht denn bei vorgegebener Mixerspur? "Automatisch erkennen"/Audiowiedergabe auf "Alsa" setzen hilft nicht weiter?

Sieh auch mal im Lautstärkeregler (weiß jetzt nicht, wo der standardmäßig zu finden ist; aber er sollte sich ins Panel [Rechtsklick auf Panel->Zum Panel hinzufügen usw.] einfügen lassen) nach, ob (evtl. Datei->Gerät wechseln) wirklich überall der Regler oben ist.

(Ich gehe davon aus, daß das aktuelle 7.10 Ubuntu installiert ist, richtig?)

Grüße

ne da geht wirklich absolut nix... hab die lautstärkeregelung auch nach ein wenig suhcen gefunden, aber auch da geht gar nix. es werden nicht einmal regler angezeigt. ich kann einzig und allein die lautstärke meines in die webcam integrierten mikros regeln (USB)...
ich weiß echt nicht weiter

Tipp mal ins Terminal "aplay -l" ein. Wird da die Bezeichnung des  Chips ausgegeben?
Output von "grep Codec /proc/asound/card0/codec#*"?
Ansonsten weiß ich nicht weiter. Vielleicht helfen noch zwei Links:

https://wiki.ubuntu.com/Gutsy_Intel_HD_Audio_Controller
https://help.ubuntu.com/community/HdaIntelSoundHowto

Vielleicht auch  mal die Alsa-Pakete neu installieren (vorher komplett entfernen)...; oder (ein blöder Vorschlag?), eh Du anfängst zu basteln, besorgst Dir einfach mal das neue Ubuntu 8.04:
http://www.ubuntu.com/testing/hardy/beta
Die Pakete, Kernel etc. sind alle aktueller. Kann ja sein, daß es problemlos funzt (und du dich nicht mehr quälen mußt). "Produktiv" nutzen mußt Du die Beta ja nicht-auch im Betrieb von CD sollten Sound usw. schon funktionieren.

"nicht einmal regler angezeigt"

Die sollten  mit "Bearbeiten->Einstellungen" zugeschaltet werden können.

 

Du mußt unter Ubuntu keine Treiber installieren. Ist schon alles mit dabei.
Du brauchst doch nur das installieren wie hier beschrieben.
Zusätzlich die libdvdcss (installieren mit Synaptic ) und du kannst alles hören und sehen z.B. mit Kaffeine.
Ist ganz einfach.
Viel Spaß
 


« Suse: Tastenkombination zum Wechseln ziwschen VollbildanwendungenSuse: OpenSuse Bootmanger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...