Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: firefox2 instalieren. aber wie

hi, :) bin linux neuling und hab mir gerade firefox2 runtergeladen.
aber wenn ich denn download ausführen will kommt da nur "öffnen mit:"

aber womit soll ich die instalationsdatei öffnen?


Antworten zu Suse: firefox2 instalieren. aber wie:

Was willst Du uns denn hier erzählen?

Eine openSUSE 10.2 ohne deutsche Lokalisierung und ohne Firefox???

Hier findest Du alles:

ftp://ramses.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich benutze suse linux 10.2.
ich wollte mir den Firefox neu runterladen da ich ihn auf deutsch haben möchte.
welche dateiendung muss der Firefox haben? kann ich den selben download wie bei windows verwenden?

und mit dem link kann ich jetzt nicht das meiste anfangen. hab im prinzip kaum ahnung von linux, und den damit zusamenhängenden datein usw. hab.

« Letzte Änderung: 04.04.08, 10:36:01 von Max-2 »

Du startest
YAST -> Software installieren
und gibst in der Suche
firefox
ein.
Die Pakete Firefox und firefox-translation installierst Du.
Dann liest Du Dir dieses
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html
durch. Besonders solltest Du Punkt 0 beachten, Installationsquellen hinzufügen. 

Hallo Max2,
ich konnte ja nicht wissen, daß Du es ernst meinst. Irgendwie gestaltest Du Deinen Einstieg in Linux ein wenig kompliziert. Wenn Du Dir die openSUSE 10.2 DVD ( besser wäre wohl die aktuelle openSUSE 10.3 gewesen) heruntergeladen hättest, wären auch alle Sprachpakete mit installiert worden. Du hättest dann natürlich alles in deutscher Sprache.
Ich hatte zuerst vermutet, daß Du evt. die Vers. 10.3 als Live-CD installiert hast. Bei dieser Vers. müssen diverse Sprachpakete noch nachinstalliert werden. Soll sich aber wohl mit der Vers. 11.0 ändern.
Für die Vers. 10.3 als Live-CD hätte ich Dir auch alle Sprachpakete nennen können. Ich habe jetzt mal auf dem Server im Verzeichnis für die Vers. 10.2 nach den entsprechenden Paketen gesucht, diese sind leider nicht vollkommen mit denen der Vers. 10.3 identisch. Die Liste wäre also unvollständig.

Grundsätzlich gilt:

-zuerst diese Quellen einfügen und ein Update ausführen:


ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse


ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/suse


ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.2/


download.nvidia.com/opensuse/10.2


Bei vorhandener Nvidia-Grafikkarte sollte der Treiber mit aktualisiert werden, klappt aber nur bei einer frischen  Installation.


-jetzt diese Quellen einfügen:

ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2


ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2/RPMS


Am einfachsten bekommst Du die Quellen folgendermaßen aktiviert:

Yast öffnen – dann auf  “Software“ – infolge auf “Installationsquelle wechseln“ - jetzt auf “Hinzufügen“ klicken – markiere jetzt “URL angeben“ dann auf  “Weiter“ - jetzt kopierst Du die hier angegebenen URLs unter  “URL“ - dann nur noch auf  “Weiter“.
So machst Du das mit allen von mir angegebenen Quellen.



Zur Grafikkarte:
Unterstützte Produkte (Linux)


http://www.nvidia.de/object/linux_supported_de.html
 

Unter openSUSE solltest Du mit dem Suchbegriff  “translations“ die Sprachpakete finden. Ist leider bei so ziemlich allen Distris anders.

Zumindest unter openSUSE 10.3 finde ich damit so ziemlich alles.
 

Bevor man hier lange herum operiert, lieber die Zeit nehmen und openSuse 10.3 herunter laden.
Dann korrekt installieren.
Dies ist allerdings nur meine Meinung. ;D


« Suse: OpenSuse BootmangerSuse: Suse: KDE-Dienst »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...