Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux / Unix: netzwerkproblem

hallo,
ich habe suse 10.03 installiert. während der installation und des neustarts zur installationsroutine gehörend, funktonierte die netzerkverbindung zum router problemlos. sämtliche updates wurden heruntergeladen und installiert. nach beendigung der installation keine probleme mit internet und co. nach dem ersten von hand ausgeführten neustart dann keine verbindung mehr über netzwerkkarte. im netzwerkmanager steht die karte als erkannt aber nicht verbunden. die hardware ist nicht deff. untern windows alles bestens. kennt jemand das problem?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt.


Antworten zu Suse: Linux / Unix: netzwerkproblem:

hi

[detailmode] verstehe ich gar nicht, wir haben exakt die gleiche hardware. mein pc ist auch etwa 1-2 Jahre alt. bei mir läuft aber alles anstandslos unter linux  [/detailmode]

„nach dem ersten von hand ausgeführten neustart dann keine verbindung mehr über netzwerkkarte“

was hast du neu gestartet: den rechner oder die netzwerkkarte?

-starte mal die netzwerkkarte neu.

-nenne einzelheiten deiner konfiguration
 

Schauen mit ifconfig ob deine NIC eine IP-Adresse hat,
wenn eine IP vorhanden ist ping auf IP_des_Routers,
wenn i.o. dann schauen ob Gateway eingetragen,
wenn Gate i.o. dann schauen ob Nameserver eingetragen,
wenn i.o. nslookup www.google.de

Mein Tipp: Kinternet aufrufen, bei entsprechender Fehlermeldung als root in der Konsole 'smpppd' ausführen und die Verbindung zum Server herstellen. Danach einwählen. Sollte anhand Deiner Fehlerbeschreibung eigentlich hinhauen, ansonsten mal die Ratschläge von Knut befolgen.

vielen dank für eure hilfe. die ursache war eine andere. war mein fehler. ich hatte zwischendurch windows gestartet und dieses in den ruhezustand versetzt und dann wieder suse gestartet. ist windows im ruhezustand, geht bei suse kein netzwerk und auch windowsdateien werden von suse nicht erkannt. komisch, aber es ist so.


« Ubuntu: 8.04 Netzwerk problemUbuntu: Ubuntu: Codec problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Gateway
Ein Gateway in einem digitalen Netzwerk dient als Schnittstelle oder Brücke zwischen unterschiedlichen Netzwerken, wie zum Beispiel das "Standardgateway" im Router. ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...