Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

k3b und mp3 als Audio brennen

Hallo,
wie kann ich mit k3b mp3 auf Audio cd brennen bei mir wird immer angezeigt das das Format nicht unterstüzt wird aber überall in der Beschreibung steht das es geht?

Was nun bei packman gibts ja ne neue Version (fraglich ist allerdings ob sie auf kde 3.1 läuft?)

Hilfe!


Antworten zu k3b und mp3 als Audio brennen:

Hallo Ursa,

Audio cd rippen geht mit K3B, das ist richtig. Wenn es bei Dir nicht klappt fehlen vermutlich ein paar Programme auf Deinem System, oder du benutzt die Version von der SuSE-Installationscd.Diese Version ist der Rippingfunktion beraubt worden.

Die neue K3b bei Packman läuft nur mit KDE3.2.x. Um die Version auch mit KDE 3.1.x nutzen zu können, brauchst Du das Quellpaket K3b011.6...src.rpm. Dies musst du durch den Compiler schieben.
Damit es klappt muss folgendes installiert sein:

*flac
*flac-devel
*QT3-static
*QT3-non-mt
*gcc komplett
*die devel-Pakete zu KDE und den Audiocodecs wie z.B.avifile-devel

Ist dies gegeben ist es einfach.

Als root ein Verzeichnis anlegen z.B. compile
Das K3b....src.rpm Paket dort hineinkopieren
in das Verzeichnis wechseln und den Befehl abschicken:

rpmbuild --rebuild --target=i686 k3b0.11.6....src.rpm

Nach ca. 30 Minuten findest Du das installationsfertige Paket im Verzeichnis /usr/src/packages/i686

Um es zu installieren wechsle in das Verzeichnis und tippe:
rpm -Uvh --nodeps --force K3b......rpm

Eine andere gute Software für Audiocd-Ripping ist das Paket grip   Download von hier auch für SuSE9:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/GNOME2/update_for_8.2/applications

Um dies installieren zu können muss vorher von der Installationscd das Paket libgtkhtml.rpm installiert werden.

Viel Spaß und Erfolg



 

Hi,
ging eigentlich nicht ums rippen! Ich wollte eigentlich meine mp3 Dateien auf Audio CD brennen!

Hallo Ursa,

wenn Du eine Audiocd erzeugen möchtest, welche in einem normalen CD Player laufen soll  muss das das Format von mp3 nach Wave wandeln können, also rippen.Um nur die Mp3 Dateien zu archivieren brauchtt man die Funktion nicht. Dann brennt man eine normale Datencd. Diese läuft dann auch in eime CD-Player welcher MP3 unterstützt
Ripping ist nicht nur der Weg von Originalcd ins MP3 Format sondern auch wieder zurück ins Ausgangsformat.

Willst Du die Dateien auch noch von Rauschen befreien oder einen Bassboost einbauen u.s.w. ist das Harddiskrecordingprogramm Audacity erste Wahl

 !! IMMER DABEI DAS URHEBERRECHTSGESETZ BEACHTEN!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Hier kannst Du eine Erweiterung für K3b herunter laden, die soll von Mp3 normale Musik CDs brennen. Ich habe auf KDE 3.2 gewechselt, und da ist das Problem schon gelöst. K3b-MP3-Plugin. http://www.easylinux.de/Download
MfG
Hans

Hallo,

das Problem mit K3b und MP3 ist schon gelöst, wenn man k3b auf Version 0.11.x upgedatet hat. Der Patch von easylinux funktioniert nur mit der K3b-Version 0.10 von der SuSE-CD. Mit KDE hat dies nichts zu tun.


« java vm läuft?inet browser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...