Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux distri gesucht

Für einen rechner,der Ärtere bauteile drin hat,suche ich eine passende Linux version.

Es ist ein alter Primergy server mit 2x200 Mhz pentium Pro und es sollen SCSI platten verwendet werden.
Dazu soll eine 3com netzwerkarte und eine einfache soundkarte sowie eine neuerer grafikkarte,deren modell aber noch nicht feststeht,verbaut werden.
welche distibution wäre zu empfehlen? Ich möchte Gnome als Desktop verwenden,Cds brennen können und Einen lokalen FTP server auf der maschiene betreiben.Dazu möchte ich DVD umwandeln können.
Irgendwelche 3D effekte mag ich nicht und sind mir zuwieder.

Alles zusammen am besten so,das ich vom Laptop mit w2k alles fernsteuren kann,dann brauche ich Keinen monitor anschließen.

Besten Dank im voraus.


Antworten zu Linux distri gesucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hernehmen kannst Du jede aktuelle Distribution, z.B openSUSE, Ubuntu u.s.w. jedoch KEIN Gnome oder KDE, weil die zuviel Resourcen fressen, die dein betagter Server nicht hat. Das resourceschonende XFCE wäre der Desktop deiner Wahl. Dann solltest Du den Rechner im reinen Serverbetrieb halten, bedeutet nur bis Runlevel 3 OHNE grafische Umgebung starten damit die grafische Umgebung dir deine knappen Resourcen nicht auffrist und grafisch z.B. via vnc von einem anderen Rechner fernbedienen.

Have Fun   

Wäre eine kurze anleitung möglich bzw wo könnte ich die nachsehen? ich will partut nicht treiberprobleme bekommen.Von aktuellem linux erwarte ich,das etwa 6 jahre alte hardware sofort ohne nacharbeiten erkannt wird.
Gibt es noch kernel,die auf die etwas betagten cpus optimiert sind?
von VNC habe ich gehört,aber wie kann ich den server so einrichten,das fernzugriff möglich ist? es ist für mich neuland,die hardware ist kein problem.


« Wieviel Festplattenspeicher reicht?Suse: Suse 11.0 und Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...