Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

das kleinste Linux der Welt

Ich habe im Schrank noch ein Uralt-Notebook liegen, ein 386er mit 4 MB ram. Kein Netzwerk, kein CD-Laufwerk, nur ein serieller Port plus Diskettenlaufwerk.
Seit ich vor ein paar Jahren mal format C gemacht habe, ist es leer, unbenutzt und eigentlich auch unbrauchbar.

Gibt es ein Linux, dass auf so einen kleinen Computer passt? Weiss jemand, wo ich ggf. dafür eine Anleitung finde?

PS. Fragt mich nicht, wozu ich das brauche, ich weiss es selber nicht. Ich hätte es halt gern...


Antworten zu das kleinste Linux der Welt:

Hallo,


versuch doch mal Tiny-Linux

http://tiny.seul.org/de/

Diskettenlinux-Versionen, welche auf Hardware laufen die irgenwie einen Prozessor hat,  gibt es einige.

Mußt mal nach fd0-linux googlen bist Du das für dich Richtige gefunden hast.

Noch ein Beispiel:

http://www.beekay.de/4/linux/fd0-linux/fd0-linux.html


Und das ist auch noch hilfreich um über den seriellen Port ein Netzwerk hinzukriegen:

http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-23850.html

lfs => linux from scratch.

monkey linux


mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tiny Linux geht erst ab 8 MB Ram.
Daran bin ich auch gerade gescheitert.
Ansonsten probier es doch mal mit HAL91, Small-Linux, Tomsrtbt oder muLinux.

Viel Glück.


« cross-link gleich hard-link??Textmodus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...