Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Textmodus

Hallo
Endlich bin ich mit meiner nVidia Grafikkarte im Grafikmodus,aber jetzt wenn ich in den Textmodus
mit Strg-Alt-F1 will, folgt nur ein Wabenmuster und es verändert sich nichts.Beim Abmelden und herunterfahren ist es ebenso,jedoch schaltet der
Rechner nach einigen Sekunden ab,wenn ich auf Abmelden und Ausschalten geklickt habe.
Wer kann einem noch ziemlichen Anfänger eine ausführliche Auskunft geben ???.

Vielen Dank
mfg. petsch


Antworten zu Textmodus:

Hallo,

passiert beim Wechsel in die Textconsole 2 mit STRG+ALT+F2 das Gleiche ???

 

Hallo und guten Abend

Egal mit welchem F..ich in den Textmodus will,es kommt immer daß Wabenmuster.
Auch mit <Start-Textkonsole-(Rootanmeldung)
init 3>,passiert das gleiche.
3D funktioniert gut.
Ach ja, mit F2 bis F6 ist das Muster ein breiter Streifen.

mfg.petsch

Hallo,

wen Du auf den Textmodus verzichten kannst und die garfischen Dinge problemlos incl. 3D funktionieren, würde ich nicht mehr dran drehen. Der Nvidiatreiber ist in manchen Konstellationen etwas kritisch ( drum habe ich auch 'ne ATI). Falls Du eine Konsole brauchst, und die braucht man eigentlich, klicke auf das Konsolensymbol unten in der Tastkleiste ( KDE 3.x.x das Symbol mit der Muschel, KDE 3.2.x der kleine Bildschirm  )

Root wirst Du darin, wenn du su und ENTER am Prompt eingibst, gefolgt vom Rootpasswort. Dann stehen Dir die gleichen und noch ein paar mehr Funktionen zur Verfügunge wie in der Textconsole.

Wenn Du damit nicht leben kannst, melde dich wieder.

Hallo

Ich werde Deinen Rat befolgen,zumal ich lieber mit
der Maus arbeite,und als Rentner keine so wichtigen
arbeiten habe.Es ist nur störend daß beim herunterfahren das Wabenmuster-man kann es auch als Kettenmuster bezeichnen-sichtbar ist.
Es liegt w..,.eilich auch daran, das ich einen
Flachbildschirm habe.Auch mit einem neuen hat sich nichts geändert.Das herunterfahren wird dem Bildschirm ja wohl nichts anhaben.

Vielen Dank für die Hilfe

mfg.petsch (mein"petsch"nimmt dass Programm nicht an

Ich habe ein ähnliches Problem. Nur das ich kein Wabenmuster bekomme, sondern der Monitor komplett schwarz bleibt. Kann es sein, das du eine nVidia Graka auf einem Pentium Board hast? Ist auch egal.

Also was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist, das es scheinbar ein Fehler mit dem Framebuffer ist. Leider bringt das abschalten des Framebuffers bei mir gerade mal NICHTS... was solls :)

Du kannst es ja einfach mal versuchen. Vielleich klappts ja bei dir.

Hallo Forenpartner

Habe mein Linuxproblem elegant gelöst:ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt-Radeon,Ati 9600 Sapphir-und alles läuft bestens.

bis zum nächstenmal

mfg. petsch

gna... wenn ich doch nur rockefellar wäre...  ;)

ich spiel auch mit dem gedanken, mir eine neue graka zu kaufen, hoffe aber, das der fehler irgenwann mal behoben wird und tendiere im moment eher zu einer neuen festplatte  ;D

Hallo,

man kann es kurz zusammenfassen.

ATI = plug & play

Nvidia und die Konfigurationsorgie beginnt..., bis auf wenige Ausnahmen z.B. Geforce 400/440 MX oder 9800


« das kleinste Linux der WeltNFS-Server zeigt nicht ex. Verzeichnisse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...