Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samba?

hi,

ich würde gerne auf meinem Server Daten freigeben, sodass Windows User diese ziehen können. Doch wie funktioniert das mit Samba? Habe Samba installiert doch, wenn ich von einem Windows Rechner auf den Linux Rechner zugreifen möchte, muss ich ein Passwort eingeben!? geht das nicht auch ohne Passwort??


Antworten zu Samba?:

( habe SuSE 9.0 )

Hallo,

in der Konfigurationsdatei /etc/samba/smb.conf musst du die Freigabeshares anlegen.

wie alles geht findest Du hier:

http://samba.sernet.de/

Damit er nicht immer nach einem Passwort fragt, müssen die Benutzer und Passwörter auf Linuxebene angelegt sein ( die Gleichen wie bei Windows ).

Befehl:

smbpasswd -a benutzername


wo muss ich den befehl eingeben??

Hallo,

@jan

Wenn man am System schrauben möchte/muss natürlich in einer Console als Root anmelden, denn nur der Systemchef darf die Änderungen vornehmen..

 


« mounten von AIX-VerzeichnissenSamba »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...