Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samba???

Hallo!

Ich habe den Samba Server unter RedHat Linux 9.0 eingerichtet, kann aber unter Windows nicht darauf zugreifen!

Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" .
Aber den Samba-Rechner sieht man in der Netzwerkumgebung!

Why? Kann mir da jemand helfen? Bitte!!!

Samba Benutzer und so ist alles angelegt! ???

ciao


Antworten zu Samba???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DAs hört sich aber trotzdem nach falschen Zugriffsrechten an. Wie sieht denn deine smb.conf aus?
In den globalen Einstellungen.

hey

ich hatte mal das problem, dass ich auf meinen samba server nicht zugreifen konnte, da ich den selben username sowie computernamen angegeben hatte.

vielleicht hilfts, ansonsten, keine ahnung! :)

Hi!

Was möchtest du denn wissen, aus der smb.conf?  :)

Ich bin ein blutiger Anfänger in Linux und hab da noch nicht so viel Ahnung!  :-[

Aber es hat bestimmt mit den Zugriffsrechten zu tun, den vom Samba Server aus kann ich ins Netwerk zugreifen, aber von den Windows MAschinen nicht.

ciao!!!

Hallo,

das dürfte ein Problem mit der Firewall sein. Bei der Installation von RedHat wird der Sicherheitslevel "Hoch" eingestellt.

Hallo,
das dürfte ein Problem mit der Firewall sein. Bei der Installation von RedHat wird der Sicherheitslevel "Hoch" eingestellt. Die Firewall sperrt dann alle Ports. Wenn Du den Level Niedrig einstellst, müsste es gehen.

Pitty

Thanks Pitty!
Werde es mal versuchen! :-*:-*:-*:-[

hi

was fur ein eintrag steht bei der samba freigabe
user share?
was für eine windows verison hast du denn
bei nt oder win98 muss in der registrierung ein eintrag gänder werden sonst kanst du nicht auf die freigaben zu greifen zu finden auf www.samba.org
und denke daran die user für samba müssen explizit angelegt werden

z.b smbpasswd -a %user%

cu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste doch einfach mal deine SMB.CONF

Wie hast du dir die Freigabe vorgestellt, share, user oder domain?

Hast du die User auch im entsprechendem Konfigurations-File inkl. verschlüsseltem PW eingetragen?

Hast du auch ein Verzeichnis freigegeben und es entsprechend bearbeitet, dass die entpsrechenden USER einer Gruppe auch darauf zugreifen dürfen?

con\con


« neckisches Weihnachtsgeschenk?suse 9.0 ite raid »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...