Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB stört beim Herunterfahren

Wenn ich mein Mandrake 10 herunterfahren will, klappt anfänglich alles ganz gut, dann aber sind die hotplug-Dienste an der Reihe und plötzlich wird da noch ein Hub gefunden. Alles Rumgeturne auf der Tastatur bringt da nichts.
Sind diese Dienste unter Linux noch nicht ganz Sattelfest oder habe ich irgendwas installiert, was dies bewirken könnte (ich mag mich da ganz schwach an eine Frage während der Installation erinnern, die irgendetwas mit hotplug zu tun gehabt hat.

kuede

...der sich immer mehr mit Linux anfreundet, aber wegen solchen Dingen dann doch auch mal wieder ein anderes weitverbreitetes Betriebsystem bootet.


Antworten zu USB stört beim Herunterfahren:

Hallo,

mit dem Kernel 2.4.x ist USB manchmal noch etwas "holprig". Soll mit Kernel 2.6.4 behoben sein, da die USB - Unterstützung völlig überarbeitet wurde ( Siehe Chancelog zum Kernel). Der Kernel steht zur Verfügung.........

@ penguintux

Das hatte ich glaube ich auch schon mal irgendwo gelesen. Leider, leider läuft bei mir schon der 2.6er Kernel, der ist bei Mandrake10 glaube ich Standard.

Als ich noch SuSE9 drauf hatte, hatte ich mit USB, das im Betrieb auch ohne Probleme läuft, nur beim Runterfahren Probleme macht, keine Probleme.

Ich habe gerade noch im Changelog von einem Fix gelesen (zu: "fix shutdown sometimes-hangs" in Bezug zu USB). Hoffentlich handelt es sich dabei um mein Problem. Das Changlog war also doch ein guter Tipp - thx.

Ich werde mich mal einlesen und dann Versuchen den Kernel zu patchen (von 2.6.3 zu 2.6.4)

Gruess,
kuede


ein kleines update: Der Kernelpatch von 2.6.3 nach 2.6.4 hat den Erfolg gebracht. Nun läuft alles wunderbar.javascript:grin()

-kuede


« Evolution-Einstellungen vom alten System übernehmenSoundkartenempfehlung für Linux ?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hub
Der Hub (zu Deutsch: Nabe oder Knotenpunkt) dient im Netzwerk dazu, verschiedene Rechner zu verbinden. Er arbeitet langsamer als ein Switch, da bei zwei gleichzeitig anko...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...