Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installieren von GTK+ 1.2 unter Linux 9.0

Ich wolle den Treiber für meinen Laserdrucker Samsung ML-1510 unter Linux 9.0 in meinem Rechner installieren, leider geht dies nicht, weil laut Herrsteller als Voraussetzung GTK+ 1.2 vorhanden sein muss. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Linux, bin gerade dabei umzusteigen. Wie kann diese Libraries installieren? Danke im Voraus für die Hilfe  :)


Antworten zu Installieren von GTK+ 1.2 unter Linux 9.0:

Ich bin zwar auch kein Experte, aber mit YAST ist immer geholfen...

Hi Savas, danke! Könntest Du mir eine kurze Einweisung geben, wie das geht? Ich habe es versucht, aber irgendwie war ich etwas überfordert :-(
PS: Hatte vergessen zu sagen, dass es sich um Suse Linux handelt.

Hallo,

wenn man versucht den Treiber zu installieren werden fehlende Abhängigkeiten angemeckert. Diese merken oder notieren, dann yast starten und per Suchfunktion nach den Paketen suchen lassen. Werden sie gefunden die Pakete installieren. Dann den Treiber installieren und Drucker einrichten.

Hi penguintux, leider komme ist soweit gar nciht. Wenn ich auf install.sh auf der CD-Rom anklicke wird diese Datei heruntergeladen und dann öffnet sich der Linux Drucker-Assistenten, wo ich den Treiber auf die Drucker-Liste hinzufügen soll. Wenn ich auf den "Add" Knopf drucke, öffnet sich ein Fenster, wo ich mich erneut als Root - obwohl ich schon als RFoot angemeldet bin - anmelden soll. Leider wird das PW nicht erkannt und ich muss den Vorgang abbrechen.
Der Hinweis mit GTK+ 1.2 steht im Manual vom Samsung unter "Installieren unter Linux", und mir ist bei Yast aufgefallen, dass das Paket GTK 2.0 installiet ist, ich sehe aber GTK+ 1.2 nirgends. Was mache ich falsch?

Hallo,

vielleicht braucht man den Linuxtreiber gar nicht. Das Drucksystem Cups von Linux ist in der Lage Druckersteuerdateien von Windows zu verarbeiten, wenn  diese im Adobe PPD-Format auf der Windowstreiberdiskette vorhanden sind. Ob das der Fall ist läßt sich auf der Cups-Homepage checken.  

http://www.cups.org/links.php?L+P9

Ansonsten kann man die Datei auch direkt bei Adobe herunterladen

http://www.adobe.com/products/printerdrivers/winppd.html

Im Druckerkonfigurationsdialog von yast den Menüpunkt

>PPD-File zur Datenbank hinzufügen< wählen und die Steuerdatei hinzufügen.

Dann den Drucker wie gewünscht einstellen.


l

danke!!! Werde es heute abend versuchen und gebe noch einen Feedback, ob es geklappt. :-)

Hi penguintux, leider hat es nicht geklappt weil im Link beim Klicken der Auswahl des Drucker-Modeles - in diesem Fall Samsung - erscheint eine .exe Datei, die sich nicht öffnen lässt. Kennst Du einen direkten ftp-Pfad dafür?  :-\

Habe die Installation des Laserdruckers Model Samsung ML-1510 unter Linux SuSE 9.0 hingekriegt.

Dazu:
Anleitung gab es in der LinuxPrinting.org Seite: Samsung hat ein propiäteres System für Treiber mit dem Namen/Bezeichnung GDI entwickelt. Leider hat Samsung diesen Trieber auf der eigenen Homepage nicht mehr und wird in der Installations CD-Rom nicht mitgeliefert. Man kann aber im Treiberpaket von Linux SuSE 9.0 den Treiber für das Drucker Model ML-4500 auswählen, der auf der selben (Treiber)Basis angesteuert ist.

Ich habe genannten Treiber ausgewählt und der Drucker konnte installiert werden, der funktioniert jetzt einwandfrei.


« Installation von Druckertreiber von Samsung unter Linux SuSE 9.0mandrake installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....