Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootbare CD in der Shell erstellen ?

Hallo zusammen,

wie kann ich denn in der Shell eine bootbare CD erstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruss

Lucky


Antworten zu Bootbare CD in der Shell erstellen ?:

meinst du :
welche konsolenbasierten brennprogramme würdest du uns empfehlen ?

mfg

meinst du :
welche konsolenbasierten brennprogramme würdest du uns empfehlen ?

mfg

Nein, ich möchte eine bootbare CD erstellen, sonst nichts :)

aha
kein plan was du willst....

Denke mal er möchte eine Bootbare cd erstellen ist doch klar. Nur von welchen Betriebssystem ist die frage. Denke mal Lucky möchte eine Bootbare cd erstellen von Linux in der shell mehr nicht. oder ?

also ich kenne keine methode, wie man auf cd-rs direkt schreiben kann.
vielleicht klappt :

mount -t iso9660 /dev/hdxy /mntpunkt

dann schreiben ...

mfg

Hallo,

cd direkt aus der Console heraus brennen ist easy to use.

cdrecord /dev/devicename:target:lun brenndatei

Beispiel: Brenner am ersten SCSI-Port

cdrecord /dev/0,0,0  brenndatei  

abfragen des devicenamens

cdrecord scanbus




cdrecord <= ist wohl ein programm....

@killerm.

so kann man es auch bezeichnen. ist einer der Consolenbefehle quer durch alle Distries zum Brennen von CD's. Alle Brennproggis wie K3b, CDbakeoven und Co. greifen darauf zurück. So nehme ich mal an, Du hast es schon unzählige Male benutzt.

:)
jepp
aber ich hab es so verstanden, dass er nach einem bash-befehl sucht, der ihm das schreiben auf cds ermöglicht

:)

mfg

« 2. Windowskonfig startet nicht unter GRUBnvidia treiber unter suse linux 9.0 installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...