Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Centrino Wireless LAN unter Linux

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Linux Anfänger und habe es trotz einiger Schwierigkeiten geschafft auf meinem Centrino Notebook (Toshiba Satellite M30) Linux Suse 9.1 zu installieren.
Nur bekomme ich es leider nicht gebacken eine Verbindung ins Internet über den eingebauten Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter und einen Netgear Router herzustellen.
Ich habe zwar relativ schenell kapiert, dass es bis jetzt keinen wirklichen Treiber für diesen Intel Wireless Adapter gibt aber es ist mir dann doch irgendwann gelungen über den Driverloader von Linuxant den Intel Wireless Adapter unter Linux einzurichten und tatsächlich eine Verbindung zum Router zu bekommen. Über den Konquerer ist es also möglich via HTML auf den Router zuzugreifen.
Allerdings gelingt es mir nicht über diese bestehende Verbndung auch eine Verbindung ins Internet zu bekommen. Ängewählte Websites werden als unbekannte Server ausgegeben.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Verbindung unter Yast einrichten kann?
Ich benutze einen DHCP Server, das ist auch entsprechend unter Yast eingestellt.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

smartz


Antworten zu Centrino Wireless LAN unter Linux:

Hallo,

seit einigen Wochen ist der Centrinotreiber auch für Linux erhältlich.

Mehr Infos:

http://www.intel.com/

Um genau zu sein sollte dich folgender Link zum Erfolg führen:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=39&strTypes=DRV%2CARC%2CUTL&ProductID=955&OSFullName=Linux*&submit=Go%21

Da solltest du für alle deine Centrino Sachen (Grafik & Wireless Lan) Treiber von Intel bekommen.

CYA ;D

Hi,

danke für die Antwort.
Leider ist der angebotene Treiber noch in der Entwicklung, d.h. er ist noch nicht wirklich fertig und funktionseingeschränkt. Darüberhinaus ist die Installation sehr aufwendig (u.a. muss eine neue Firmware für den Wireless Chip installiert werden, kein Mensch weiss ob der Chip hinterher noch unter Windows läuft!?), damit bin ich als Linux Anfäger leider überfordert.
Hat jemand Erfahrung mit dem Linuxant Driverloader? Was muss ich (unter Yast)noch einstellen um eine Verbindung ins Internet zu bekommen? Die Verbindung zwischen Router und WLAN PCI mini Card klappt doch schon.

Gruß,

smartz

bin dankbar für jeden konkreten Hinweis

Hallo,

vielleicht hilft der Beitrag aus SuSES Supportdatenbank weiter:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wavelan.html


Es lohnt sich, einen Blick auf den Kernel 2.6.4.xx zu werfen. Mein Rechner läuft damit hervorragend ( habe aber kein Wlan) Im Verzeichnis /lib/kernel/drivers habe ich einiges für Centrino an Treibern entdeckt. Die Dinge scheinen dort schon an Board zu sein.


« Linux-Spiele für windowsdateien für user-autostart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...