Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Firefox läuft unter linux enorm langsam

Hallo,

ich habe mir vor kurzem Linux installiert.
Habe also noch garkeine Erfahrungen mit Linux.
Nun hat sich das Problem ergeben, das mein Firefox (sowie auch Opera) unter Linux enorm langsam bis irgendwann garnicht mehr Seiten aufbauen.

Habe ein wenig gegoogelt, doch durch meine Unerfahrenheit das Problem nicht lösen können.


In der Fehlerkonsole befinden sich eine Menge Warnungen, welche alle einzeln zu kopieren echt viel ist.


Sollte es jedoch erwünscht sein, tue ich es natürlich.


Bin Dankbar für jeden Rat.

Gruss, Rory


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Linux Bildungsprogramme


Antworten zu Linux / Unix: Firefox läuft unter linux enorm langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rory,
wenn man wüsste welche Linux-Distribution du nun installiert hast, könnte man die evtl. genauer helfen.
Das sich Seiten manchmal langsam aufbauen, liegt manchmal an den Einstellungen des Netzwerkes. Mitunter kann das deaktivieren von ipv6 enormen Leistungsschub bringen. Wo und wie man das deaktiviert, hängt allerdings ab, welche Distribution du benutzt.

Hi, ich habe Ubuntu 10.4 drauf.
Wie deaktiviere ich ipv6? (werds auch mal selbst googeln)

Danke schonmal im vorraus.

Habs nun deaktiviert bekommen und das Gefühl der Fox läuft auch wieder besser. Aber beobachte das, denn manchmal hatte er zwischendrin gute schnelle Phasen die schnell wieder abklangen.


Danke jedenfalls für den juten Tipp  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 24.08.10, 11:14:45 von H2O2 »

nein, werde ich mal tun. danke!!

er hat auch gerade zur aktualisierung aufgefordert.

Zitat
Apt-Authentifizierungsproblem

Problem during package list update. The package list update failed with a authentication failure. This usually happens behind a network proxy server. Please try to click on the "Run this action now" button to correct the problem or update the list manually by running Update Manager and clicking on "Check".

habe dann das prog gestartet und einige konnte er nicht installieren. danach gab es eine fehlermeldung: 
Zitat
W: GPG error: http://de.archive.ubuntu.com lucid Release: Die folgenden Signaturen waren ungültig: BADSIG 40976EAF437D05B5 Ubuntu Archive Automatic Signing Key <ftpmaster@ubuntu.com>
W: A error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used.GPG error: http://de.archive.ubuntu.com lucid-updates Release: Die folgenden Signaturen waren ungültig: BADSIG 40976EAF437D05B5 Ubuntu Archive Automatic Signing Key <ftpmaster@ubuntu.com>

W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/lucid-updates/Release 

W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
« Letzte Änderung: 24.08.10, 14:22:52 von Rory »

unter ect.resolv.conf  erfolgt ein weiterer ordner: update-libc.d unter welchem sich dann das document: avahi daemon befindet.


folgendes steht drin: #!/bin/sh
#
# If we have an unicast .local domain, we immediately disable avahi to avoid
# conflicts with the multicast IP4LL .local domain

if [ -x /usr/lib/avahi/avahi-daemon-check-dns.sh ]; then
  exec /usr/lib/avahi/avahi-daemon-check-dns.sh
fi


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal wirklich die Nameserver deines IP eintragen-> bringt wirklich einen Leistungszuwachs- und den avahi Daemon versuchsweise mit # auskommentieren zum deaktivieren!

Welchen Provider hast Du??

« Letzte Änderung: 24.08.10, 23:56:47 von H2O2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Übrigens Ubuntu ist gut Linux Mint http://www.linuxmint-forum.de/index.php?page=Custom&pageID=3
finde ich besser!

openSuse    http://www.opensuse-lernen.de/  finde ich seit 11.3 richtig genial- vor allem wenn man die vom Doc empfohlenen repos einspielt, hast Du immer ein aktuelles BS!  :D 

« Letzte Änderung: 25.08.10, 00:12:19 von H2O2 »

« Windows XP: Grub erkennt Windows nichtSuse: Wine-Tools vs. Wine-Doors »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...