Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit audio Datein umwandeln

Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich möchte gern CD`s als mp3 Datein auf die Platte ziehen, nur hab ich keine Ahnung wie das vorsich geht.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank


Antworten zu Probleme mit audio Datein umwandeln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... K3b starten, -> Extras -> Audio-CD auslesen.

Ich öffne die Dateien dann in Audacity und speichere sie als MP3.

Aber vielleicht haben die Experten hier noch ein einfacheres Tool.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Auslesen per K3b ist eine der mannigfaltigen Möglichkeiten eine Audiocd auszulesen und geht voll in Ordnung. Wer die Konsole micht scheut,kann statt Audacity zum Schweizer Soundmesser namens Sox greifen. Dazu die Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln wo k3b die Wave Dateien abgelegt hat und folgendes eintippen:

sox *.wav .mp3 ENTER

Schon rennt sox los und konvertiert im einem Rutsch sämtliche Wave Dateien in dem Verzeichnis von einem Format ins andere. Das sit nur eine der unzähligen Möglichkeiten die Sox auf Lager hat. Wen man z.B. die Samplerate ändern, die Lautstärke egaliesieren oder mehr Audiokänale seinen mp3's hinzufügen will, muss nur ein paar Parameter mehr der obigen Zeile mitgeben. Welche ? Die Manualpage von Sox verrät sie dir. Tippe in der Konsole man sox ENTER ein und studiere das Manual. Sox muss allerdings erst per yast nachinstalliert werden.

Have Fun

Morgen Leute,

ich habe das mit dem K3b Programm probiert...funzt nicht.
Bei Suse 9.3 konnte man das wie bei Windows gleich über den Mediaplayer decodieren. Wenn ich das jetzt mache kann er (Kaffein) nur in Ogg Datein decodieren. Er gibt auch keine andere möglichkeit an, obwohl Lame usw. installiert ist.
Das mit der Konsole hab ich noch nicht probiert...bin mehr der graphische Oberflächen User :-).
Wenn es nicht anders geht werd ich es wohl so machen müssen.

welche suse version nutzt du eigentlich und welchen umgebung (gnome / kde)?
sox ist klasse.
des spasses halber habe ich aber eben mal ohne grosse probleme eine audio cd mit kaudiocreator (kde) ausgelesen und in einem rutsch in mp3 konvertiert...
versuch es mal damit.
hast du auch das packman repo eingebunden und von dort alles noetige installiert?
gruss,
dv
 

Hallo dv,

bin grad in der Arbeit. Ich benutze 11.0. Werd es aber am abend ausprobieren.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Installiere grip (geht vermutlich mit yast).

Gruß
Holger
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

damit K3b auch rippen kann ist es notwendig ihm auch die Tools dazu zur Verfügung zu stellen. Eins davon ist sox, lame ein anderes. Welche da noch von Nöten sind, verrät einem K3b selbst. Dazu k3b starten->Einstellungen-K3b einrichten->Programme und schauen ob alles vorhanden ist. Was fehlt, per yast nachinstallieren. Dann klappt das auch mit dem AudioCD rippen.

Have Fun

Oder einfach das Paket 'k3b-codecs' installieren, dann geht das in einem Rutsch.

Anwendungen zum rippen unter KDE sind z.B. der schlichte KAudiocreator (befindet sich im Paket 'kdemultimedia3-CD') und der etwas ausgefeiltere → soundKonverter ← (Download und Quellen für SuSE sind auf der Seite beschrieben).


« Andere: Umstieg auf Linux, welche Distribution verwenden?Suse: Kaffine o. Xine »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...