Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung Suse 9.0 über Modem??

Hi Gemeinde,

habe mal wieder ein kleines Problemchen, ich bekomme mein Modem am Notebook nicht ans laufen, somit iss auch nix mit Internet von unterwegs und so. Da ich allerdings das Teil auch geschäftlich brauche und eBay nicht zu vergessen, möchte ich dieses Problem gerne beseitigen. Ausserdem  habe ich keine Lust mir unter Win??? den ganzen Speicher mit irgendwelchen Blockern, Scannern und was weiß ich nicht noch alles zuzumüllen.
Hardware: Notebook, Compaq Armada E500 mit internem Intel LT WinModem
Software: Suse 9.0 prof.

Danke schonmal im vorraus

cu

MrTom


Antworten zu Internetverbindung Suse 9.0 über Modem??:

Hallo,

das Modem sollte man zur Mitarbeit überreden können.
Hast Du den Treiber für das Modem installiert ??

Welches Paket es jetzt genau ist kann ich nicht sagen. Zwei stehen zur Wahl

1. Intel-536ep.rpm
2. Intel-v92ham.rpm

Schaue mal im Handbuch des Rechners nach welches Modemmodell es ist.

Ist der Richtige dann installiert, muss es auch mit dem Internet klappen.

Tipp:

In SuSE 9.0 gibt es einen Profilmanager um verschiedene Netzwerkeinstellungen verwalten zu können. Zu finden in Yast -> Profilmanager.
 



 

Hallo Penguintux,

im Benutzerhanbuch steht leider nichts sinnvolles über das Modem nur irgendwelche Lizensnummern für die verschiedenen Länder. Aber im Yast / Hardwareinfo steht so einiges, allerdings nichts, was ich mit den beiden paketen in verbindung bringen kann. Ich probier jetzt mal das erste Paket (Intel-536ep.rpm) aus, mal sehen ob´s funzt.

Dank dir auf alle Fälle schon mal

Ich melde mich wieder wenn ich mehr oder weniger erfolgreich war.

thx and cu

MrTom

Hallo,

wenn die Hompepage von HP, zu denen Compaq ja jetzt gehört, Recht hat, ist das Modem mit einem Lucent-Chipsatz bestückt.

Das Treiberpaket dafür ist ltmodem.rpm


Sonst kannst Du dich auch noch hier schlau machen

http://www.tuxmobil.de/compaq.html

http://h18007.www1.hp.com/support/files/armada/us/locate/4_1006.html
Hier findet man die Windowstreiber aus deren Bezeichnungen man oft Rückschlüsse ziehen kann was in der Kiste steckt.

Danke Penguintux,

habe es jetzt nicht zum laufen bekommen, werde morgen weiter machen undjetzt erst mal schlafen gehen. Um 4:00 ist meine Nacht zu ende.

Also bis morgen

Danke

MrTom

Hi Hi,

das mit dem weiterprobieren wird heute dann doch nichts mehr, bin schon wieder an der Arbeit (deswegen auch nur Gast). Hoffentlich klappts morgen mit dem Dingen, weil ich am Samstag dann doch mal in Urlaub fahren möchte, wäre das schon sehr sinnvoll. So 'ne Woche ohne Netz muß ich nicht schon wieder haben!

Bis dann

cu
MrTom


« Debian als Router????Audio CD unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...