Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audio CD unter Linux

Hallo ihr. Benutze Suse 9.0 Spezial Edition und möchte eine normale Audio-CD abhören. Nach dem einlegen sagt er mir folgendes: Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
/dev/cdrecorder: Eingabe-/Ausgabefehler
mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden
und es wurde keiner angegeben
Wo bitte gebe ich was an, damit meine Audio-CDs erkannt werden? Danke für eure Hilfe. Benutze KDE 3,1 :'(


Antworten zu Audio CD unter Linux:

Hallo,

Audiocds werden nicht gemountet, drum die Fehlermeldung. Lege einfach die Audiocd ins Laufwerk, starte ein Abspielprogramm z.B kscd und genieße die Musik.

Guten Abend,

ich habe das gleiche Problem und die gleichen Fehlermeldungen, wenn ich eine Audio-CD einlege.
Bei Musik von der Festplatte geht XMMS auf und spielt die Musik ab. Dies ist bei beiden Laufwerken so.
Nur bei Audio-CD geht es nicht.

Mit CD einlegen und Musik hören ist da leider nichts.
Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.
Beide Laufwerke sind eingebunden und lesen auch Daten-CD.

Habe Suse 9.0

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hans

Hallo Hans,

er muss gehen wenn du ein Abspielprogramm für audiocds benutzt wie kscd. xmms macht es nicht so ohne weiteres.
 

Viel lesen

Debian installieren

geht


Obwohl SuSE immer so tut als währen Sie die einzigen Anwenderfreundlichen Linux Distributoren kann ich aus langjähriger Erfahrung sagen das stimmt nicht. Bei SuSE hackts vorn und hinten.

Ich verwende jetzt Debian und Gentoo. Allerdings ist das richtiges poweruser Linux - sprich man braucht etwas erfahrung.

Aber probiert doch einfach mal RedHat oder Mandarake. Vieleicht funktionieren die besser.

Hallo, Penguintx,

wo finde ich das Programm kscd? Habe gegoogelt und finde aber keinen Download für dieses Programm ???
Danke im voraus.

Gruss

Hans

Hallo,

es sollte installiert sein. Wenn du kein Icon oder Menüeintrag findest, starte es via console oder ALT+F2

dann kscd eingeben

Tut sich nichts musst du die KDE - Multimediapakete alle  nachinstallieren.

Hallo Hans,

wenn Du KDE 3.2.1 einsetzt geht evtl kein Programm auf sondern unten links in der Taskleiste wird eine CD eingeblendet. Dahinter verbirgt sich kscd.


« Internetverbindung Suse 9.0 über Modem??Festplatte bleibt hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...