Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian als Router????

hi ich habe eine Frage ich möchte mir Debian als Router konfigurieren, gibt es da im Netz sinnvolle Tutorials??? also die die ich bei google finde sind der letzte müll, weil da einfach nicht auf das wesentliche eingegangen wird, sondern alles nur oberflächlich erklärt wird, ich aber daraus keine Rückschlüsse ziehen kann...

Danke im Voraus

-tipsy-


Antworten zu Debian als Router????:

frag lieber mal die fli4l community ^^
www.fli4l.de

Eine Linux Distri auf Floppy, mit eingenem Kernel und nur als router einsazzbereit

Dafür funzt es auf jedem 386er

Hallo,

fli4l ist schon okay aber mehr eine Bastellösung. Um damit einen guten Router zu bauen muss man im Gegensatz zu IP-cop eine wahre Konfigurationsorgie starten.

schaue mal hier vorbei

www.ipcp.org.

Die Konfiguration ist einfach mit einem Webbrowser zu erledigen,der Leistungsumfang ist enorm und es gibt !!!regelmäßig Sicherheitsupdates!!!

auch ich möchte mich hier mal wieder einbringen, da ich erst vor kurzem einen router auf debian-basis aufgesetzt habe.

die infachste möglichkeit einen router aufzusetzen, besteht darin, sich die letzten kernel-quellen mit security updates zu installieren, was ja dank apt nicht all zu schwer ist. dann den kernel mit den notwendigen treibern für deine netzwerkkarte, board, prozzie und so weiter UND iptables + den regeln backen, das router/firewall skript von monmotha besorgen (bei goggle einfach monmotha eingeben, das führt sofort zur seite :) ), die einstellungen darin passend vornehmen (sprich, welches device ist am WEB, welche am LAN (können auch die gleichen sein), welche ports sollen frei sein von außen nach innen und andersrum, welche ips oder hosts sind blacklisted usw.... das skript speichern, ausführen und einen wunderbaren router geniesen...

CYA ;D


« 3D?Internetverbindung Suse 9.0 über Modem?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...