Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann /dev/hda3 nicht mounten

Hallo liebe Leute,

ich habe das Problem, das ich Suse Linux 9 nicht installiert bekomme. Nachdem YAST die Platte partitioniert und formatiert hat kommt immer die Meldung: "Die Partition /dev/hda3 konnte nicht unter /mnt/ gemounted werden".

Was ist das ???


Antworten zu Kann /dev/hda3 nicht mounten:

Hallo,

schildere mal Deine Ausgangssitiation. Ist da noch ein Windows drauf und wenn ja welches.

Wie weit bist Du bei der Intallation gekommen? Ist der Fehler während der Installation oder nach dem Neustart aufgetreten ? Gib einfach mal ein paar Infos durch. Das Problem sollte sich lösen lassen.

Es handelt sich dabei um einen alten Pentium 166 mit einer 10GB Festplatte. Auf dem Rechner ist kein anderes Betriebssystem.

Ich boote den Rechner von Diskette, dann startet YAST von CD. Es wird angezeigt, was Yast gefunden hat, und was installiert werden soll. Wenn man dann "übernehmen" drückt, partitioniert und formatiert YAST die Festplatte. Dann wird /boot und /swap gemountet. Nur bei der Hauptpartition will er dann nicht mehr.

Hallo,

könnte es sein, das die Platte eine Macke hat ??

Um das festzustellen und den Fehler zu beseitigen gibt es Tools. Dazu brauche ich aber die Angabe um welche Festplatte es sich handelt,
Fabrikat, Typbezeichnung.

Wieviel Speicher hat der Rechner ? Er sollte mindestens über 64 MB Ram verfügen wenn er ein Server sein soll, ohne grafische Oberfläche. Mit KDE, Gnome und Co. sollten es schon 96 besser 128 MB sein. Mehr  schadet natürlich nicht.
 




Mein Rechner:

Pentium 166
10GB Harddisk
64MB Ram
2 CD-Rom-Laufwerke
Kein anderes Betriebssystem.

Der gleiche Fehler tritt allerdings auch auf, wenn ich Linux auf einem Anderen Rechner installieren will.
AMD K6-2 200MHz
15 GB-Festplatte mit Windof 98
25 GB-Festplatte für Linux
1 CD-Rom-Laufwerk
128 MB Ram

Die Festplatten sind alle in Ordnung. Können vielleicht meine Instalklations-CD's defekt sein??

Ich habe auch schon mal eine Netzwerkinstallation probiert. Dabei hat Yast überhaupt nicht gestartet. Ich hatte nur stundenlang die drehende Eieruhr.

Hallo,

auf die CD würde ich nun auch tippen. Ist es eine Heftcd oder besitzt Du die Vollversion ??

Es ist ein Vollversion Linux 9.0 Prof.

Hallo,

hast Du kein DVD-Laufwerk um von der DVD installieren zu können ?

Nö, leider nicht.

Ich wollte es bei dem 2. Rechner gerade noch einmal mit einer Netzwerkinstallation versuchen. Aber ich finde nicht den richtigen treiber für Meine Netzwerkkarte: INTEL Pro 100/s
Weißt du welchen ich da nehmen muß?

Hallo,

welchen Treiber Du nehmen musst habe leider gerade nicht im Biochip.

Kannst Du dir nicht noch eine Computerbildcd oder PC-Welt cd besorgen um über die Installationshürde zu kommen, vorausgesetzt es liegt an der SuSE-CD

versuchst du /dev/hda3 auf /mnt zumounten???
ich glaub das geht nicht *nichtganzsichersei*
probier es mal mit nem anderen mountpoint zb: /stuff

mfg
eze

So liebe Leute,

ich habe noch einmal ein bisschen herum probiert.
Mit einem anderen CD-Satz habe ich das gleiche Problem. Die CD's sind also in Ordnung.

Ich arbeite bei der Installation mit den Standardeinstellungen die YAST selbst einstellt.
Dass ich also auf etwas mounten will, was nicht geht, ist auch unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht mehr weiter.


« KDE 3.2.1-7 für SUSE 9.0 installierenProblem mit Suse 9.0 und NVidia FX 5700 GraKa »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...