Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Windows XP lässt sich nicht mounten.

Hallo,

ich habe das Problem das sich meine Windows XP Partition nicht mounten lässt.
Sie wird auch nicht in der Datei /etc/fstab oder /etc/mtab angezeigt.
Ich vermute das sie sich schon bei der Installation (mit Debian-Installer unter Windows) automartisch gemountet hätte
was (bei einigen anderen Distributionen ja schon mal der Fall ist) aber aus irgendeinem Grund nicht der Fall war.
Debian und XP-Partition befinden sich auf der selben Festplatte.

Ich möchte noch hinzufügen das ich Neuling bin was das mounten von Geräten oder Partitionen angeht.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 


Antworten zu Debian: Windows XP lässt sich nicht mounten.:

Hallo

poste mal die Ausgabe von :

fdisk -l


« Letzte Änderung: 25.05.07, 23:19:19 von schmolle »

Ich hoffe du meinst das...

Usage: fdisk [-l] [-b SSZ] [-u] device
E.g.: fdisk /dev/hda  (for the first IDE disk)
  or: fdisk /dev/sdc  (for the third SCSI disk)
  or: fdisk /dev/eda  (for the first PS/2 ESDI drive)
  or: fdisk /dev/rd/c0d0  or: fdisk /dev/ida/c0d0  (for RAID devices)
 

Hallo

fdisk -l (kleines L)

Du meinst sicher das hier...

Disk /dev/hda: 40.0 GB, 40007761920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        3570    28675993+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda2            3571        3936     2939895   83  Linux
/dev/hda3            3937        4864     7454160    5  Extended
/dev/hda5            3937        3984      385528+  82  Linux swap / Solaris
/dev/hda6            3985        4864     7068568+  83  Linux

« Letzte Änderung: 12.06.07, 17:50:56 von florian2080 »

Hallo

su (Enter) root Passwort eingeben

mkdir /mnt/windows

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/windows

Das ganze kannst du dann in der datei /etc/fstab eintragen der eintrag sieht so aus :

/dev/hda1   /mnt/windows   ntfs   ro,users,gid=users,umask=0002




« Letzte Änderung: 25.05.07, 23:30:42 von schmolle »

Hervorragend, vielen Dank.
Hat funktioniert hab jetzt keine Probleme mehr
sie wird in /etc/mtab angezeigt und kann in
/mnt/windows drauf zugreifen.
 ;)

 

Hallo

Super das es geklappt hat so was hört man gerne !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wenn du noch den ntfsg-3 Treiber verwendest kannst du auch auf NTFS schreiben.
siehe dazu....
(link gelöscht)

lg Panzi

« Letzte Änderung: 28.02.13, 12:47:21 von Martin »

« Suse: Add-on CD für SuSE 10.1Suse: Bootloader »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...