Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

welchen mixer benutzt du denn ? ich hab jetzt den kde std mixer, weil es nur an der Digital quelle auswahl lag.

soll ich kamix nehmen oder welchen ?

hab jetzt kamix und kmix

bei kamix steht bei capture nix ausser "micboost 20db"

und bei kmix steht bei eingang garkein kanal ?!

Hallo,

benutze Kamix. Bei Micboost müssen noch mehr möglichkeiten auftauchen z.B.

Lock und darüber die Buttons wo du die Capturequelle wählen kannst wie

-MIC
-CD
-Video
-Aux
-Line
-mix
-mix mono
-phone

usw.

Wenn Du da nichts hast ist der Fehler in der emu10k1.conf zu suchen.

Nach Änderungen musst Du das Soundsystem neu starten.

Befehle als root:

1. rcalsasound stop

2. rcalsasound start

Natürlich gehts auch "windowslike" in dem Du den Rechner jedesmal rebootest. Aber wir haben ja Linux. Da kannst Du jeden Dienst einzeln stoppen und starten.

Have a lot of fun

hab da nur micboost, hab die emu10k1.conf 1:1 übernommen

muss ich vllt bei yast unter sound gibs so experten optionen, muss ich da vllt was ändern ??? habe nur deine anweisung befolgt bisher.

Hallo,

hab gerade keinen Zugriff auf die Maschine und nicht alle Parameter im Kopf. Sollten die Lösung auf morgen vertagen.

Have a lot of fun

jetzt ist morgen  ;D

Hallo,

...und jetzt folgt Antwort.

Probiere mal diese Änderungen:

USE_DIGITAL_Output=no

ENABLE_OPTICAL_SPDIF=no

Active Matrix Sorrounddecoder = no  

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Hier musst du dich entscheiden ( Kommt aufs Lautspechersystem an) Siehe Erklärung im Text der Konfigurationsdatei. Da hatte ich selbst einen Fehler drin, nur bisher nicht bemerkt.


Have a lot of fun



 

hm das hat nix gebracht.

Hallo,

an den Einstellungen der Soundkartenkonfiguration kann es eigentlich nicht mehr liegen.

Evtl. hilft ein Treiberupdate ( ALSA 1.08).

Das findest Du hier ( wie alle anderen Multimediaupdates auch):

http://packman.links2linux.de/?query=alsa&action=search

Hallo,

und wenn das nicht helfen sollte, von der Audigy gibt es mehrere Modelle, die sich in der Detailkonfiguration margimal unterscheiden. Dann schau hier vorbei:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix

Hier gehts ins eingemachte......


Have a lot of fun

hat auch nicht geholfen. Naja mist, mit dem link kann ich nix anfangen bin ich zu schlecht in linux für  :o

so ich glaube ich habs nu am laufen. Regler hab ich zwar immernoch keine, habs über amixer per konsole gemacht. Danke für alles "." !!!!

Hallo,

Haupsache ist doch, es funktioniert!


Have a lot of fun


« Suse: 9.2 32bit/64bit ?Suse: LAN-Linux mit Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...

Composite/S-Video
Bei diesen Begriffen handelt es sich um analoge Schnittstellen. Generell ist die Bildqualität am Composite-Anschluss nicht so gut wie beim S-Video. Da es sich aber u...