Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Welches Linux auf HP 6715s?

Guten Abend liebe Community
Da ich gerne eine Version von Linux auf meinem Rechner installieren würde wollte ich fragen welches ihr mit empfehlen könnt.

Mein Laptop:
HP Compaq 67152
Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-58, 1900 MHz (9.5 x 200)
2GB Arbeitsspeicher
160 GB Festplattenspeicher

So da es mit diesem Laptop viele Probleme gibt mit Linux, wollte ich euch fragen welches Linux auf diesem Laptop läuft.

Bis jetzt hatte ich nur Ubuntu auf dem Rechner das jedoch war sehr langsam in der Bedienung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Antworten zu Andere: Welches Linux auf HP 6715s?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Linux gibt es nur eines, ist jetzt momentan in der Version 2.6.28 verfügbar. Und dies läuft 100% auf deinem PC.

Wenn du von einer Linux Distribution redest schaue hier

http://distrowatch.com/

gruss

Hardy1979

 

Zitat
Da ich gerne eine Version von Linux auf meinem Rechner installieren würde wollte ich fragen welches ihr mit empfehlen könnt

Deine Frage kann man oder sollte man nicht so einfach beantworten können.
Wenn du absoluter Anfänger bist empfehle ich dir
Linux Mint.
Download findest du hier.
Bei dieser Distri wird gleich alles fix und fertig installiert.
Ansonsten empfehle ich natürlich Ubuntu 8.04 bzw. 8.10
und natürlich OpenSuse 11 oder auch 11.1 wo man aber gewisse Vorkenntnisse haben sollte.
Diese Distris sollten auf deiner Hardware alle flott laufen.

Gruß Susendit
 
« Letzte Änderung: 27.12.08, 23:43:07 von susendit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich bin ein Linux Anfänger hatte das Ubuntu 8.10 schon auf dem Rechner jedoch war dieses eben TOTAL langsam sodass man damit nicht arbeiten konnte.

Und die Distribution sollte aufjedenfall auf Deutsch sein da mein Englisch nicht das beste ist.

« Letzte Änderung: 28.12.08, 00:19:06 von Razor91 »

 

Zitat
Und die Distribution sollte aufjedenfall auf Deutsch sein da mein Englisch nicht das beste ist.

Bei fast jeder Distribution lässt sich vor der Installation
die jeweilige Sprache einstellen.
Auf deiner Kiste läuft Ubuntu auf alle Fälle flott.
Wie hast du denn partitioniert ?
Oder hattest du etwa nur die Live CD im Rechner gebootet ?
Vielleicht schaust du dir das hier mal richtig an.
Auch bei Linux Mint oder Open Suse läßt sich die jeweilige Sprache vor der Installation bestimmen.

Gruß Susendit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Ubuntu läuft bei mir nicht da irgendein Konflikt entsteht der das System extrem ausbremmst.

Ich werde jetzt mal openSUSE ausprobieren.

 

Zitat
Also Ubuntu läuft bei mir nicht da irgendein Konflikt entsteht der das System extrem ausbremmst

Du mußt schon die Fragen beantworten sonst können wir dir nicht helfen.
Das wird bei der Suse nicht anders werden.
Also welches Ubuntu (es gibt viele ) siehe
hier hast du installiert. Und wie hast du die Festplatte partitioniert.

Gruß Susendit

Ubuntu läuft nur in der 64bit-Version auf dem HP 6715s flott. In der 32bit-Version ist, warum auch immer, ein Bug im SATA-Treiber, der dazu führt, dass der Zugriff auf die Festplatte mit 1-2MB/s von statten geht. Ist ein bekanntes Problem (schon seit Ubuntu 7.x), aber nicht behoben.

Mit OpenSUSE 11.1 32bit gibt es dieses Problem nicht. Aber OpenSUSE finde ich ehrlich gesagt für Einsteiger umständlicher. Linux Mint habe ich auf dem HP 6715s noch nicht getestet.

Gruß,

Timo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Zum teil habt ihr recht, obwohl dies nicht ein Bug ist von Ubuntu sondern die tickless-funktion die euer Kernel ausbremst.

man muss einfach diese Boot-Parameter in die  /boot/grub/menu.lst einfügen

 nohz=off

und nach belieben noch gerade

 acpi=off

dies kann man bei der Zeile des Kernels wo man bootet anfügen

nach dem nächsten booten, solte es flott laufen

gruss

Hardy1979


« Windows XP: finde den Druckertreiber zu canon iP1700 nicht für Linux. wie und wo muss ich suSuse: 11.1 Firefox Download-Fenster »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...