Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Welches linux?

Hey Leute,
ich hab ein dickes Problem mit meinem w-lan unter linux. Das is wahrscheinlich auch der Standard. Naja, ich hab die Intel Wireless 2200bg, die ja oft Probleme macht. Zunächst hatte ich Suse 10.2 drauf, habs ned zum laufen gebracht. Jetzt hab ich Kubuntu 7.10 drauf. Hier läuft es auch ned. Ich bin neu bei Linux und will eigentlich einfach nur ein Desktopsystem, auf dem ich ganz normal arbeiten kann, internet, etc, drum is mir die Distribution wenns eine der standraddinger is egal.
Meine Frage nun, unter welcher Distribution bekomme ich meine w-lan-karte relativ einfach mit WPA zum laufen?
Was würdet ihr mir empfehlen. In Kubuntu hat er die Karte erkannt, aber WPA konnte ich gar ned einstellen, unter Suse hatte er die Karte wohl auch erkannt, aber es ging irgendwie trotzdem ned.
Wär für jede Hilfe dankbar!
thx,
unique


Antworten zu Andere: Welches linux?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du die Hilfe dazu mal angesehen?

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-138415-0.html

Okay,
hmm, gut, den Nameserver hab ich ned eingetragen, aber ich denk da liegt das Problem ned, da er ja schon gar keine w-lan-verbindung herstellen konnte.
Keine Ahnung, am liebsten wär mir OpenSuse, das fand ich eigentlich schon ganz gut, aber leider hab ich die Karte einfach ned zu laufen bekommen. Unter Windows kenn ich mich gut mit W-Lan aus, nur unter Linux ist alles einfach so anders... Ich kann ja ned mal von Suse ins Netz, so muss ich jedesmal neustarten, wenn ich ne Frage in nem Forum stellen will, weil ich Windows und Linux auf einem Notebook hab...
Ich würds einfach gerne Schritt für Schritt machen. Ich hätte jetzt gesagt, dass cih erstmal einfach Suse 10.3 installier, mit eurer Hilfe könnte ich dann nochmal versuchen das wlan zum laufen zu bekommen. Oder würdet ihr mir da ein anderes System empfehlen? Gibt es vielleicht ne page auf der man tests ansehen kann mit welchen versionen meine karte läuft?
munich

Hallo!
Klicke mal (bei Kubuntu 7.10)mit der rechten Maustaste das Netzwerksymbol links neben der Uhr an.
Dann siehst du den Eintrag:"Connect to Other Wireless Network...".
Öffnen und einen Häkchen bei  "Use Encrytion" setzen.
Jetzt müßtest du dein Netzwerk mit Wpa einrichten können

                                                                       Gruß hucky50

      

« Letzte Änderung: 28.10.07, 16:44:39 von hucky50 »

hmm, ich meinte ich hätte da schon alles durchprobiert, aber ich werds mal versuchen.
thx erstmal, wenns ned geht meld ich mich nochmal...
munich

Hi,

wenn deine Wlan Karte schon erkannt ist, dann ist es nur noch nen kleiner Schritt zu einer Verbindung mit dem Router oder DSL WLAN Modem.
Und dieser führt über Yast >> Netzwerkgeräte >> Wlan Netzwerkkarte >> Berabeiten >> DHCP >> WPA >> Schlüssel >> fertig.

Bei DSL Modems muss KInternet benutzt werden. Entsprechend dann die Einstellungen über DSL Modem in Yast vornehmen.

Gilt aber nur für die geile SuS(I)...

gruß joho

okay, ähm, Connect to other wireless network gabs da bei mir gar ned zu wählen... keine ahnung

Wir reden schon von Kubuntu 7.10?
Ich bin gerade mit der Kubuntu 7,10 CD im Netz.Das ganze mit Wpa Verschlüsselung(Karte mit Atheros chip)
  

« Letzte Änderung: 28.10.07, 16:53:38 von hucky50 »

ja, habs mir gestern runtergeladen, kubuntu 7.10
auf welches symbol soll ich klicken, schon auf das vom knetworkmanager, oder?
im endeffekt egal,
ich werde jetzt erstmal suse installieren, denn kubuntu taugt mir irgendwie nicht, es braucht ewig zum hochfahren und den yast von suse find ich schon sehr praktisch...

Richtig,das Symbol  des  knetworkmanagers meinte ich.

hmmm, komisch. wenn dann konnte mans ned anklicken, die hab ich mir ned angeschaut, aber die Option hatte ich ned...
Naja, ich werd jetzt mal Suse 10.3 installieren und melde mich dann bei euch wenn ich fertig bin. Ich hoffe ihr könnt mir dann weiterhelfen, damit ich mit diesem leidigen Thema endlich mal abschließen kann!!!
munich

Bei mir hat es genau so funktioniert.
Ich hatte Kubuntu 7.10 kürzlich auch auf der Platte,ich weiß nur nicht mehr  ob ich das Wlan nach der Installation nochmal einrichten mußte,oder ob die Daten die ich vor der Installation(CD-Modus) eingegeben hatte,übernommen wurden.
Der Chip deiner Karte scheint ja unter Kubuntu 7.10 auch `out of the box` zu laufen...
Na ja,dann eben Suse 10.3,ich dachte nur wenn du schon Kubuntu installiert hast,ist nämlich auch keine schlechte Distribution um auf den Kern deiner Frage zu kommen  :).

                                          Gruß hucky50
   

« Letzte Änderung: 29.10.07, 05:05:29 von hucky50 »

« Suse: Skype korrekt installierenUbuntu wird nicht installiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...