Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu und Windows

Hallo Leute^^

Sry aber ich wusste nicht wohin ich meine Fraeg posten soll deshalb habe ich sie einfach mal hier reingeschreiben da meiner meinung nach Linux User mir bestimmt besser eine fragen beantworten können^^

Ich habe Windows XP gerade auf meinen PC möchte aber gern mal Linux ausprobieren. Mit einer Life CD habe ich es auch schon probiert und mir hat Ubuntu sehr gefallen, nun wollte ich aber Linux parallel zu Windows Xp nutzen.
Also meine Frage ist kann ich linux einfach auf eine CD brennen und dann meinen Pc Drüber starten und einfach instaliern? Dazu muss ich sagen das ich 2Festplatten habe eine ist in C und D aufgeteilt und die andere ist G.
ich möchte linux bzw. Ubuntu dann auf Die Festplatte G installieren geht das?

ich Hoffe um baldige hilfe

MFG Samando

 


Antworten zu Ubuntu und Windows:

 

Zitat
ich möchte linux bzw. Ubuntu dann auf Die Festplatte G installieren geht das?
Ja

Willst du die gesamte Festplatte für Linux nutzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf Dein Laufwerk "G" kannst Du es nicht installieren, da dies eine Windowspartition ist.

Linux erstellt eigene Partitionen und installiert sich nicht auf eine Windowspartition. Du brauchst freien unpartitionierten Festplattenspeicher.


http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte G ist eine Physiche Festplatte und ich würde gern auf der gesammten festplatte linux installieren

“Die Festplatte G ist eine Physiche Festplatte und ich würde gern auf der gesammten festplatte linux installieren“

Ist doch optimal. Lösche diese Partion und biete damit Linux den freien Speicherplatz an. Jetzt nur noch den Rechner mit der Live-CD starten, Installer starten und ein paar Fragen beantworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
“Die Festplatte G ist eine Physiche Festplatte und ich würde gern auf der gesammten festplatte linux installieren“

Ist doch optimal. Lösche diese Partion und biete damit Linux den freien Speicherplatz an. Jetzt nur noch den Rechner mit der Live-CD starten, Installer starten und ein paar Fragen beantworten.

Optimale Vorrausetzungen für die Installation eines zweiten Betriebssystems ist immer eine zweite Festplatte. Sein Ubuntu wird sich dort wohl fühlen. 

Oh, obuntu kann jetzt schon fühlen? Das schafft nun wirklich keine Distri.

ach so man kann das über die Live CD installieren^^ das ist ja geil danke für die infos^^ mal gucken ob ich das jetzt schaffe
 

geht das auch das ich ubuntu auf einen usb stick installiere?

Ja, geht glaube ich auch. Schau mal unter Hardys Links nach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auf Dein Laufwerk "G" kannst Du es nicht installieren, da dies eine Windowspartition ist.
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

mannmannmann ignaz, wo habt ihr nur immer solche weisheiten her?  ::)

ubuntu ist es völlig schnuppe, was auf einer partition oder auch separaten platte drauf ist. da kann ntfs, fat, ext3, diverse windows-daten, opensuse, windows 98, 2000, xp oder vista drauf sein. sie kann auch formatiert sein.
ES SPIELT KEINE ROLLE!
wenn du bei der installation eine partition oder platte als ziel angibst, dann formatiert ubuntu den bereich in ext3 (bzw ext4), installiert sich und fertig ist der lack. 

 

Zitat
wenn du bei der installation eine partition oder platte als ziel angibst, dann formatiert ubuntu den bereich in ext3 (bzw ext4), installiert sich und fertig ist der lack.

Das ist richtig, doch dann sind seine Windowsdaten weg.
Und deshalb meinte er auf "G" kann nicht installiert werden
weil es eine NTFS Partition mit Windows Daten ist.
Kann mich sich eigentlich denken.
sonst hätte er wohl gleich gefragt nur für L/D, oder !

MFG susendit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und deshalb meinte er auf "G" kann nicht installiert werden
weil es eine NTFS Partition mit Windows Daten ist.
MFG susendit

hatte das anders verstanden, da ignaz schrieb, dass die installation auf g nicht gemacht werden kann, da das eine win-partition ist.
was an sich eben egal wäre.
wenn da natürlich noch daten drauf sind, sollten diese klar noch gesichert werden.
aber wollmer mal keine haare spalten...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
man könnte das alles auch mit wubi unter XP installieren, hat bei mir wunderbar geklappt.


« Dateien kopieren in Knoppix 5.1.0???Andere: ist linux für pc spiele geeignet? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...