Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann Linux Hardware zerstören???

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Linux Hardware zerstören soll

Ich kann mir sowas irgendwie nicht vorstellen.... Wie kann das sein? Kann mir das vieleicht jemand erklären? Ich meine den technischen Vorgang. Vieleicht habe ich nicht genug Phantasie um von selber drauf zu kommen   ??? ??? ???

mfg


Antworten zu Kann Linux Hardware zerstören???:

Hallo,

ein Fall ist bisher bekannt in Verbindung mit LG-CD laufwerken und Mandrake 9.2. Dabei wird das Laufwerk aber nicht endgültig zerlegt sondern nur die Firmware überschieben. Der Fehler läßt sich wieder korrigieren.Ist aber k e i n Linuxproblem sondern ein F e h l e r  i n  d e r  F i r m w a r e mancher LG-Laufwerke..

Mehr Infos siehe hier:

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=10366

http://www.pro-linux.de/news/2003/6114.html

@ Dr.Tux,

eindeutig ja! gab schon mehrere vorfälle!
ist nachgewiesen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann zeig mal wo. Denn wie soll normale laufende Software Hardware zerstören. Aprilscherz.

hallo heini,

zeige mir doch bitte mal einen dieser Vorfälle... dann finde ich bestimmt auch eine Erklärung wie sowas vor sich geht. Das kann doch nicht am OS liegen ?!?

gruß

@ Dr.Tux,

woher kommt denn plötzlich deine Sicherheit?
In deinem ersten Posting waren noch ne Menge Fragezeichen!

Zitat: "dann finde ich bestimmt auch eine Erklärung wie sowas vor sich geht".

hi,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Linux Hardware zerstört.

Ich habe bereits von einigen Fällen hier im Forum gelesen. Jedoch gab es keine Erklärung dafür (Ursache oder Beweis). Penguintux hat mir eine gute Antwort gegeben. LG hat den Fehler gefunden... und Linux ist nicht schuld daran.

Du sagst es gibt viele Fälle. Hast auch die passenden Links dazu?

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich müsste man sagen Software allgemein. Egal ob LInux / Windows. Ausser solcher Fälle, wo man durch falsche Anwendung (egal welches OS) eine Hardware beeinflusst, die nicht Sinn der Sache ist, ist das m.E. nicht möglich. Beispiele wie die Firmware oder das übertakten von CPU oder Hardware (unter allen OS). Dafür kann aber das OS nix.

In den letzten Wochen sind bei uns zwei Notebooks die jahrelang mit Windows liefen kurz nach der Installation von Linux kaputt gegangen (Irgendwas am Grafikchip aber nicht der Inverter). Ein USB to ATA/SATA Adapter auch. Kann mir vorstellen, dass die Treiber nicht immer das machen was sie sollen. Die Hardware funktioniert jetzt weder unter Windows noch unter MAC/OS (USB Adapter). Schon komische Zufälle ... 

 

Zitat
In den letzten Wochen sind bei uns zwei Notebooks die jahrelang mit Windows liefen kurz nach der Installation von Linux kaputt gegangen

vielleicht waren es doch ein paar Jahre zu viel?

 
Zitat
Irgendwas am Grafikchip aber nicht der Inverter

irgendwas wäre für mich persönlich irrelevant.

Überschriebene Firmware kann ich aber für eine NV5200 bestätigen. Dies wurde aber vom proprietären nVidia-Treiber in Verbindung mit einem Opensource Programm verursacht. Wer ist jetzt dafür verantwortlich?
Dank der Möglichkeiten den die Xorg bietet (bot???), konnte dieses Problem aber leicht umgangen werden und hatte praktisch keine Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit. Unter W sowieso nicht. Hier zeigte die Umprogrammierung keine Auswirkungen, wohl wegen unterschiedlicher Treiber.  

Schließe mich Dr. Nope an.
Mit jeder Software kann Hardware zerstört werden (egal ob Windows oder Linux), wenn der Hardware durch die Software zuviel abverlangt wird. (Übertaktung, Überhitzung etc.)
Im "Normalbetrieb" würde ich aber sagen: Eindeutig nein!


« Windows XP: SUSE Linux 11Linux / Unix: Bildschimgröße lässt sich nicht ändern n. Ruhezustand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...