Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Primax Scanner Treiber

Hallo, ich bins noch mal.
Ich habe an einem alten Rechner einen PRIMAX Colorado 2200. In der Hardware Datenbank von Suse ist dieser Scanner nicht aufgeführt. Die Anderen Primax werden nicht unterstützt.
Gibt es eine Möglichkeit den Scanner trotzdem zu nutzen??
Da dieser haupsächlich zum surfen und Office Kram genutzt wird, möchte ich gerne dort auch Suse9.1 installieren.
Danke für jede Antwort!


Antworten zu Suche Primax Scanner Treiber:

Hallo DR.Tux,

der Scanner muss schon recht alt sein, denn selbst auf der Primaxseite wird er nicht mehr geführt und bei SANE auch nicht.

Wenn Du magst können wir es gemeinsam versuchen das Ding mittels Trial an Error Methode zur Mitarbeit zu überreden.

Verrate mir erst mal was es für ein Anschlußtyp ist, Parallelport ??

Sehr hilfreich wäre auch die Info über den Scannertyp, d.h. ob es ein CCD oder CIS - Scanner ist. Wenn Du das Handbuch noch hast, schaue mal in die technischen Daten

hallo penguintux,

es handelt sich um einen usb scanner. Komischer Weise ist das Handbuch für das Modell Colorado USB 9600 / 19200. Ebenso der Treiber. Unter Windows XP ließ sich der Scanner auch nur überreden. Um welchen Scanner Typ es sich handelt, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Im Handbuch ist nur beschrieben wie man scannt >:(

Hallo,

versuche mal an Hand der Infos von dieser Homepage herauszufinden ob er das ist und/  befrage Windows im Gerätemanager.

http://viceo.orcon.net.nz/

Falls Du nichts weiter herausfindest, konfigurieren wir ihn einfach mal testweise mit dem viceo-treiber.

Voraussetzungen:

Installiere falls noch nicht geschehen folgende Pakete:

gorc
sane
xsane
kdegraphics3-scan

und mache Deine USB Unterstützung fit, siehe hier:

USB einrichten Suse 9.0 Kernel 2.4


Damit es funktioniert, solltest Du dir via Yast Online Update den neuesten Kernel installieren. Derzeit sollte der Kernel mit der Versionsnr 2.4.21-99 installiert sein, wenn Du noch kein Update durchgeführt hast. Aktuell ist aber 2.4.21-202 . Hier hat sich hinsichlich USB einiges getan. Auch das Paket Kernelsource 2.4.21-202.rpm installieren, falls Du den Nvidia-Treiber benutzt, weil die Kerneltreiber nach dem Update neu generiert werden müssen. Siehe dazu auch die Anleitung zum Nvidia-Treiber etwas weiter hinten hier im Forum.

Doch nun zu USB:

Ist das Update installiert, öffnest Du eine Rootconsole mit:

SRTG+ALT+F2

login: root  ENTERTASTE

passwort: DAS ROOTPASSWORT  ENTERTASTE


lsmod      ENTERTSATE

Nun wird eine lange Liste ausgegeben. Suche darin nach usb-uhci und usb-ohci. Merken was angezeigt wird!

yast  ENTER

Mit der Cusortaste auf SYSTEM gehen, TAB drücken und den Editor für /etc/sysconfigdateien starten

Mit Cursortasrte >nach unten< auf System gehen

+ drücken  und mit Cursortaste auf den Eintrag Kernel navigieren. Dann wieder +

Auf Menüpunkt INTRD_MODULES mittels Cursortaste gehen und TAB drücken

Rechts erscheint ein Eingabefeld, in dem schon der Eintrag reiserfs stehen sollte. Hier die USB-Treiber nachtragen,  durch Leerzeichen getrennt.

Sieht dann so aus:

reiserfs usb-uhci usb-ohci usbcore usb-storage input hid


Ob man usb-uhci, usb-ohci oder beide eintragen muss,hängt von der Ausgabe von lsmod ab!

Eingaben übernehmen und yast beenden

mkinitrd    ENTER

reboot    ENTER

Nun sollte die USB Unterstützung funktionieren

Hinweis:
Hat man ein USB-Keyboard, ist auch noch keybdev und bei einer USB-Mouse mousedev am E N D E der  INTRD_MODULES Zeile einzutragen. Die Ladereihenfolge der Treiber ist wichtig!

hi,

ich bedanke mich schon mal. Wir verschieben das auf nächste Woche. Hoffe das mein Suse am Freitag da ist. Habe dann ein paar Systeme vor mir...
Wir greifen das dann noch mal auf.

Auf der 9.1 ist doch eh der 2.6er Kernel. Habe im Moment nur eine Live CD mit 8.2 auf meinen Rechnern.

Hallo Dr.Tux,

okay, bis nächste Woche. Bei Kernel 2.6 und SuSE 9.1 brauchst Du auch nicht an der USB-Unterstützung schrauben. Macht's einfacher.


« knoppix3.4Linux 8.2 über 7.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...