Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSUSE 11.1: USB-Bluetooth-Adapter einbinden

Unter openSUSE 11.0 hatte ich den betreffenden Adapter am Laufen. Warum funktioniert der mit der Version 11.1 nicht mehr?

Gruß Hermann


Antworten zu openSUSE 11.1: USB-Bluetooth-Adapter einbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anscheinend hatten mehrere User dieses Problem.

Die Lösung findet ihr hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1700668#post1700668
Ich habe mich dort bereits bedankt.

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gut wenn Du eine Lösung gefunden hast. Ich hätte Dir nämlich erst mal einige Fragen zu Deinem System stellen müssen. Für einen umfassenden Tipp waren Deine Angaben diesmal einfach zu dürftig.

Have Fun

Hallo,

installiert ist suse 11.1, KDE 3.5

seit einiger zeit versuche ich meinen bluetooth dongle zum laufen zu bringen.
bei allen anderen distributionen, einstecken übertragen fertig, ohne irgend eine einstellung oder installation.
ich habe bereits versucht den hier beschriebenen tip zu folgen, ohne erfolg.
zur zeit gehe ich den umständlichen weg über 10.3.
hat jemand eine idee?

Gruß
Conrad Zuse
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

hast du den die Bluetooth Dienste aktiviert??? viele deaktivieren diese, damit das System schneller bootet.

ist das Paket:

 bluez-utils

installiert?

wird der Stick über Yast-Hardware-Bluetooth erkannt???

öffne mal den Terminal, und poste folgendes

 

lsusb | grep Bluetooth
hciconfig --all
 

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Problem ist bekannt. Wer sich nicht durch den Link bei linuxforen.de wühlen will um an die Lösung zu kommen hier eine Zusammenfassung.

Zuerst fügt man folgende Installationsquellen in yast hinzu:

Name der Installationsquelle Blue Tooth Update
Server: ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/opensuse/repositories/home:/enzokiel:/bluez3/openSUSE_11.1_Update

Name der Installationsquelle: BLUEZ
Server: ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/opensuse/repositories/home:/seife:/testing/openSUSE_11.1

Nun installiert man folgende Pakete per yast nach:

bluez-utils
libbluetooth3
libbluetooth2
bluez-compat

Für Drucker welche per "Blauzahn" angesteuert werden sollen:
bluez-cups

Für Blue Tooth Audiogeräte:
bluez-alsa für KDE-Anwender oder
bluez-gstreamer für Gnome User
Der Gnome Anwender sollte auch die Pakete bluez-gnome und bluez-gnome-lang erneuern.

Beim Markieren der Blues-Utils zur Installation hagelt es ggf. Abhängigkeiten. Keine Panik, yast einfach gewähren lassen.

Have Fun

« Letzte Änderung: 27.06.09, 12:18:45 von Dr. SuSE »

Hallo,

SORRY, konnte erst jetzt anworten. Offenbar Verbindungsprobleme durch die Jackomanie!

lsusb | grep Bluetooth
Bus 002 Device 003: ID 1131:1001 Integrated System Solution Corp. KY-BT100 Bluetooth Adapter

hciconfig --all
hci0:   Type: USB
        BD Address: 00:00:00:00:00:00 ACL MTU: 0:0 SCO MTU: 0:0
        DOWN
        RX bytes:0 acl:0 sco:0 events:0 errors:0
        TX bytes:0 acl:0 sco:0 commands:0 errors:0

Deaktiviert ist bei mir nichts, obwohl ich auch ein schneller bootendes System hätte. Aber das ist eine andere Geschichte.

bluez-utils ist installiert und der Adapter wird auch in yast erkannt.

Hallo Dr. Suse, deine Ratschläge habe ich befolgt, ohne Wirkung.
Die Pakete libbluetooth2 und libbluetooth3 sind sich nicht grün, gibt bei mir immer Abhängikeitsprobleme untereinander.

Was muss für ein reibungslosen Betrieb installiert sein? Vielleicht klappt es über diesen Weg.

Möglicherweise ist durch mein Versuch das Problem zu lösen, einiges gelöscht worden was jetzt gebraucht wird!??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

beschränke dich mal auf die libbluetooth3. Das yast Pakete löscht und austauscht ist richtig.

Have Fun

Hallo,

bei mir ist wohl der Wurm drin, jedenfalls klappt's bei mir nicht, na ja.

Bis hier Danke für eure Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

versuche doch mal z.B dein Handy zu suchen. aktiviere auf deinem Handy bluetooth und suche dein Handy in der Konsole mit folgendem Befehl.

hcitool scan 
Poste danach die Ausgabe.

vielleicht hilft dir das Ubuntu wiki dabei dein Bluetooth einzurichten.

http://wiki.ubuntuusers.de/bluetooth


Gruss

Hardy1979
« Letzte Änderung: 28.06.09, 11:44:52 von Hardy1979 »

« Andere: Suche Distri für MultimediaCenterLinux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...