Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1

Habe ein Sony Vaio VGN-FE41s und bekomme keine Treibersoftware für Kamera W-Lan und für das Huawei E-800.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: 


Antworten zu Linux / Unix: Treibersoftware für Sony Vaio VGN-FE 41s unter Open Suse 11.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
bekomme keine Treibersoftware für Kamera W-Lan und für das Huawei E-800.
 

Wozu auch? Die hast Du bereits installiert. Steckt nämlich im Linuxkernel. Nun bleibt noch die Geräte zu konfigurieren. Für das Huawei benötigst du noch eine Einwahlsoftware wie wvdial oder umtsmon welche du per yast nachinstallieren kannst. Wie man ein Huawei mit wvdial für Vodafone konfiguriert habe ich hier schon mehrfach erklärt. Frage einfach die Forensuche.

Have Fun

Hab vielen Dank, bin EDV mässig ein Greenhorn aber Vista hat mich dazu genötigt zu wechseln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Vista hat mich dazu genötigt zu wechseln.

Ist nachvollziehbar.  ;D
Lese dir meinen Artikel über das Hinzufügen von Installationsquellen hier in diesem Forum aufmerksam durch und setze die Infos um.
Wlan sollte out-of-the-box laufen sofern du Deine Zugangsdaten wie ESSID, Passwort,  usw. im Netzwerkmanager richtig eingetragen hast.

Have Fun 

Nochmals danke, ich nehme an es wird kein großer Unterschied zw. 10.3 und 11.1 beim Installieren der Programme geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

deine Annahme ist richtig. Unterschiede in dem Punkt: keine.

Have Fun

Danke nochmal, bin jetzt schon einen großen Schritt weiter(konnte nicht auf morgen warten).
W-Lan erkennt das Netzwerk, verbindet aber nicht. Kann das mit der IP Adresse zusammenhängen. Die darf doch in so einem Fall glaube ich nicht statisch sein..... oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Wenn du DHCP in deinem Router aktiviert hast, brauchst du keine IP Adresse eingeben, sonst gehe unter (Yast - netzwerkgeräte - Netzwerkkarte) und trage die Statische IP adresse ein. Dort sollte deine Wlan Karte aufgeführt sein.

hier noch einige Artikel zum Durchlesen, vielleicht bringt dir dies etwas weiter.  ;)

http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite

Gruss

Hardy1979




 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

 

Zitat

sonst gehe unter (Yast - netzwerkgeräte - Netzwerkkarte)

Besser nicht! denn das würde die Rückkehr zur klassischen Konfigurationsmethode mit ifup bedeuten. Ist zwar auch noch möglich, aber vor allem bei einem Notebook sollte man idealer Weise seit Suse 11.0 den Netzwerkmanager des Gnome oder KDE Desktops zur Verwaltung seiner Lanverbindungen benutzen (@Hardy1979-> so wie bei Ubuntu).

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ok, Danke Dr.

Wieder etwas neues gelärnt.  ;)

Wieso eigendlich dies???

Meiner Meinung nach:

Entweder hatte Novell noch kein Modul für den neuen Networkmanager für Yast geschrieben

oder Novell will langsam von Yast wegkommen.

Ich glaube es liegt eher an Punkt 1

oder irre ich mich da komplett???

gibt es noch andere Module die man nicht mehr in Yast konfigurieren sollte???

Gruss

Hardy1979


 

« Letzte Änderung: 28.06.09, 10:23:37 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
Ich glaube es liegt eher an Punkt 1
 

Sehe ich auch so.

 
Zitat

gibt es noch andere Module die man nicht mehr in Yast konfigurieren sollte???

Ja, Drucker, nicht weil es mit yast nicht mehr geht, sondern weil das Druckerkonfigurationstool in openSUSE_11.1 "sehr gewöhnungsbedürftig" geworden ist. HP-Geräte konfiguriert man am Besten aus der Rootkonsole heraus per hp-setup und Geräte anderer Hersteller über das Cups eigene Webinterface per Browser ( http://localhost:631 )

Have Fun
« Letzte Änderung: 28.06.09, 11:11:18 von Dr. SuSE »

« openSUSE 11.1: USB-Bluetooth-Adapter einbindenSuse: Suse11-Probleme bei Softwareinstallation-YAST »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

EDV
Die Abkürzung EDV steht für "Elektronische Daten-Verarbeitung", englisch: "electronic data processing". Dies bezeichnet die Erfassung, Speicherung und Bearbeitu...