Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kde 3.2.2 update

Hallo,
ich habe linux suse 9.0 ein pc und ein laptop.
beim laptop habe ich kde aktualiesiert auf 3.2.1 damals noch. wunderbar geklappt. das hat mich ermutig.
wollte heute biem pc auch machen und es hat fast funktioniert.
im yast habe ich ftp pfad angegeben, software instalieren, kde (alle pakette) dann warten.
hat zimlich viel aus dem netz gezogen, instaliert irgendwann neu gestartet und....
eben, ich habe 3 benutzer und root auf dem pc.
update gestartet habe ich als benutzer 1 (natürlich yast wollte root password).
und genau als diese eine benutzer kann ich mich nicht einloggen.
andere zwei kein problem root ebenso.
ich habe instalation als root zu ende geführt, und es sieht eigentlich ganz gut aus bis auf die tatsache dass ich mich nicht einloggen kann.
wenn ich das verzeichniss home anschaue, scheint alles noch da zu sein, dokuments usw.
es war jetzt zimlich lang aber ich wollte alles beschreiben, mit der hoffnung jemand kann besser helfen.


Antworten zu kde 3.2.2 update:

hi,
inzwischen weiss ich mehr d.h. ich kann mich als benutzer 1 einloggen z.B. in abgesichertem modus, es geht nicht  nur !! im graphischem modus (kde, gnome usw.).
amsonnsten scheint alles zu funktionieren.
ich kann auch neue benutzer anlegen.
das würde reichen nur wie komme ich an meine daten  von benutzer 1.
hab probiert mit home verzeichniss einfach kopieren, aber dann kann ich kmail nicht mal öffen wegen berechtigung.

also brauche ich eins von zwei lösungen.
etweder kann ich mich einloggen oder als neue benutzer die daten verwenden.

danke jetzt schon

Hallo,

um den Benutzer zu wechseln kennt Linux den Consolenbefehl chown

Kopiere einfach die Daten vom alten Benutzerverzeichnis zum Neuen. Dann öffne eine console und melde dich als Root an.

tippe chown --help um an die Infos des Befehls zu kommen

in einem Rutsch den Benutzer ändern:

chown -R  .....

Hallo

damit Dir chown noch etwas verständlicher wird, ein paar Grundlagen zum Befehl:
 

Funktion:
chown (change owner) ändert den Eigentümer der Datei(en)

Syntax:
chown [-Rcfv] [-recursive] [-changes] [-silent] [-quiet] [-verbose] [Besitzer][:.][Gruppe] Datei ...

Normalerweise ist der Erzeuger einer Datei bzw. eines Verzeichnisses auch deren/dessen Eigentümer . Mit chown kann der Systemverwalter (root) den Eigentümer und die Gruppe einer Datei oder eines Verzeichnisses ändern. Besitzer und Gruppe können als Name oder Kennzahl angegeben werden. Name und Zahl müssen mit den entsprechenden Einträgen in /etc/passwd und /etc/group übereinstimmen.

Das chown-Kommando kann auch von Benutzern ohne Privilegien ausgeführt werden, allerdings kann dann nur die Gruppe geändert werden. Weil es zu diesem speziellen Zweck das separate Kommando chgrp gibt, kann die Ausführung des chown Kommandos dem Superuser vorbehalten bleiben.
Optionen:

-c
    (changes) es werden (nur) die Dateien angezeigt, deren Besitzer tatsächlich verändert wird
-f
    (force) Fehlermeldungen wegen fehlgeschlagener Änderungsversuche werden unterdrückt
-v
    (verbose) alle Aktionen werden angezeigt
-R
    (recursive) der Besitzer aller Dateien in den Unterverzeichnissen wird ebenfalls geändert

 

hallo,
vielen dank für deine hilfe.
ich habe es allerdings ein wenig anders gemacht d.h. mit "windows" methode. hab mich als root eingeloggt und dann mit konqueror alles gemacht.
dein tipp aber war sehr gut mit besitzer wechsell.
bei der gelegenheit weiss ich wo der fehler war, nämlich im verzeichniss home/benutzer1/kde.
irgendwas war dort falsch oder beschädigt.

noch mal vielen dank

Hallo,

es gibt auch noch einen Weg, bekanntlich führen ja viele nach Rom.


Um ein Benutzerverzeichnis wieder "jungfräulich" wie nach der Neuinstallition  zu bekommen kannst Du auch einge Verzeichnisse im Homeverzeichnis des Users löschen  bzw. zur Sicherung an einen anderen Ort verschieben und zwar

.kde
.skel
.desktop

ich bin eigentlich schon in Rom werde ich aber trotzdem den anderen weg ausprobieren.

den betroffenen benutzer1 habe ich noch nicht gelöscht, also kann ich damit noch experimentiren.
soll ich dann berichten ob es geklappt hat ?

ich muss sagen ich habe immer mehr spass am linux, auch beim probleme lösen, dass stimmt schon mit be root, obwohl bei windows hilft reboot auch nicht immer. hab noch zwar windows als paralellsystem aber denn habe ich schon seit wochen nicht benutzt, werde ich demnächst löschen.

viele grüsse






« drucker installation3D Grafiktreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...