Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Shuttle XPC Netzkarte und Linux

Hallo ich habe ein grosses Problem bin schon seit 2 Tagen am suchen und stöbern, bekomme es aber irgendwie nicht hin. Ich habe einen Shuttle XPC mit dem FN45 Motherboard. Ich habe ein Onboardnetzwerkkarte die wird von meinem Suse-Linux 9.0 auch erkannt nur bekomme ich die nicht zum laufen. Ich gehe über einen Router ins Netz (DSL). Kann mir vielleicht jemand helfen, bin Anfänger.

CU

Christoph


Antworten zu Shuttle XPC Netzkarte und Linux:

Hallo,

da wirst Du wohl ein paar Infos über das Board und besonders den verwendeten Chip für die Netzwerkverbindung posten müssen. FN45 läßt sich leider auf der Homepage von Shulle nicht finden. Ohne Infos keine Hilfe..

Hallo,

denke, ich hab's selbst herausgefunden.

Rechner Shuttle  SN45G



Das Board FN45 hat einen Nvidia nforce Chipsatz

Netzwerkchip: Realtek 8201BL

Die Linuxtreiber gibt es hier:


http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.0-0261.html

Danke schon mal für deine Hilfe, hat aber leider nicht geklappt den Treiber den du mir angezeigt hast hatte ich schon mit yast installiert. Die Karte wird ja erkannt, egal was ich mache. Die steht immer auf Konfiguriert nein. Ausserdem ist da kein Treiber für die Realtek 8201 in der Auswahlliste.
Weis echt nicht weiter, vielleicht hat noch jemand einen Tip.
CU

Hallo,

wenn Du keine Treiber finden solltest bleibt noch als Alternative dir Onboardkarte im Bios abzuschalten und eine Netzwerkkarte einzubauen. Der Realtek 8139 Chipsatz wird voll unterstützt. Solche Karten gibt es im Handel schon ab 3.90 Euro z.B. bei www.Pollin.de

Hab die Netzwerkkarte zum laufen bekommen, frag mich nicht wie. Die funkt jetzt mit dem 8139 Treiber.
Danke nochmal hab jetzt ein anderes Problem aber da werde ich erst mal schauen ob ich was finde.
Bis zum Router komme ich ohne Probleme aber ins Internet komme ich nicht rein, ein Update über Suse kann ich auch nicht machen. Firewall ist aus.

CU

Hallo Christoph,

trage in der Netzwerkkartenkonfiguration unter dem Menüpunkt Routing als Standardgateway die IP deines Routers ein. Dann solltest Du surfen können. Macht dein Router DHCP und es ist  richtig konfiguriert kannst Du auch DHCP ankreuzen. Der Rechner muss bei statischer IP im gleichen Adressbereich liegen wie der Router

BeispieL:

Router hat die IP 192.168.0.1     dann RechnerIP  192.168.0.2

Gateway : 192.168.0.1



Das haben ich natürlich schon gemacht. Tschuldigung habs nicht geschrieben. Komme einfach nicht raus. Hab auch einen anderen Rechner noch mit am Router da komme ich auch hin nur nicht ins Internet. Muss ich da noch was im System freischalten oder installieren?

So jetzt hab ich es geschaft. Hab vergessen die Nameserver einzutragen.

Jetzt geht alles.

CU


« Wine Rack CDLogitech Headset bleibt stumm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...