Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Modul finden und laden....

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Grundsätzlichen Problem:
Ich suche ein bestimmtes Modul. Wo soll ich suchen? Etwa ganz normal unter yast und dann installieren?

Habe ich dieses Modul nun gefunden, lade ich dieses mit insmod? Oder lade ich das Modul dann nur einmalig?

Dann noch etwas:
Suche eine "autostart" Datei, um eine Zeile ausführen zu lassen. Möchte ein bestimmtes Programm nach dem booten starten.


Antworten zu Modul finden und laden....:

module lädst du mit:
modprobe oder insmod
der unterschied liegt darin, dass insmod keine abhängigkeiten beachtet.
und rmmod entfernt die module.

die module findest du unter
/lib/modules/<kernel>/kernel/drivers

mfg

Vielen Dank!

Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!!

Gut zu wissen, das ich module nicht mit yast installiere ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nur als Info, Module sind bestandteile des Kernels. Salopp gesagt sind es die Treiber für die Hardware.

MfG


« Suse 9.0 Systemzeitroot kann den XServer nicht nutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...